Sanierung der Lohbachstraße: Vollsperrung in den Osterferien
Fahrbahndecke erneuert
In drei Abschnitten soll die Lohbachstraße saniert werden, mehrere Vollsperrungen drohen. Neben dem Pkw- ist auch der Busverkehr betroffen.

Die Durchfahrt durch den Tunnel an der Ostberger Straße wird zehn Tage lang nicht möglich sein. © Stadt Schwerte /Ingo Rous
Auf und um die Lohbachstraße wird bald die Fahrbahndecke erneuert.
Im ersten Teil der Bauarbeiten wird der Abschnitt zwischen der Ostberger Straße und der Straße „Am Quickspring“ saniert und im Zuge der Bauarbeiten gesperrt. Weder Busse noch Autos können den Straßenabschnitt dann noch passieren.
Um den Schülerverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, wurde der Baubeginn in die Osterferien gelegt, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Schwerte. Die Arbeiten sollen am 11. April starten und bis zum 20. April beendet sein.
Die weiteren Bau-Abschnitte
Die beiden weiteren Abschnitte sollen dann vom 21. April bis zum 2. Mai 2022 realisiert werden. Die Baufelder beginnen am Kreisverkehr auf der Schützenstraße und reichen bis zur Einfahrt der Feuerwehr. Von dort gehen sie bis zur Ostberger Straße.
Auch diese Arbeiten haben eine Vollsperrung der betroffenen Abschnitte zur Folge. Mögliche Umleitungen gehen über die Schützenstraße, die Hermannstraße und die Ostberger Straße.
Umleitungen für den Busverkehr
Vor allem der Busverkehr ist von den geplanten Sperrungen beeinträchtigt. Die Linien nach Schwerte-Ost und zur Heide müssen weitläufige Umleitungen fahren und können in den gesperrten Bereichen die Haltestellen nicht anfahren. Als Alternative wurde eine Ersatzhaltestelle an der Sparkasse Schwerte-Ost eingerichtet.
Die Kosten für die Sanierungsarbeiten der Lohbachstraße liegen nach Angaben der Stadt bei etwa 200.000 Euro.