Club-Haus der Bandidos in Westhofen

Das große Transparent kündigt die Jubiläumsfeier am Wochenende an. © Holger Bergmann

Rocker feiern wieder an der Reichshofstraße – aber nicht die Bandidos

rnClub-Haus neben Lidl

Im Club-Haus der Bandidos in Westhofen wird am Samstag wieder gefeiert. Allerdings feiern hier nicht die mittlerweile verbotenen Bandidos, sondern ein anderer Rocker-Club.

Westhofen

, 21.09.2022, 17:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Am 12. Juli 2021 war Schluss: Die Polizei machte eine Razzia im Vereinshaus der Bandidos in Westhofen und beschlagnahmte Vereinstransparente, Logos und einige andere Insignien des Rocker-Clubs.

„Die Bandidos dürfen weder in noch außerhalb ihres Clubhauses als Bandidos zusammenkommen. Das Clubhaus darf kein Treffpunkt mehr sein. Per Gesetz gibt es die nicht mehr“, sagte Polizeisprecher Peter Bandermann aus Dortmund damals. Die Dortmunder Polizei hatte die Razzia geleitet.

Transparente vor dem Club-Haus

Doch in dem Vereinsheim an der Reichhofstraße war bereits damals auch ein anderer Rocker-Club beheimatet: die Los Aliados, ein sogenannter Supporter-Club der Bandidos. Und der feiert am Samstag (24.9.) sein 15-jähriges Bestehen.

Auf Facebook und per Transparent am Zaun vor dem Vereinsheim wird für die Veranstaltung geworben. Live-Musik, DJ und Casino steht auf dem Plakat.

Parkraumkonzept und Shuttlebus

Und angesichts vieler Besucher, die man offensichtlich erwartet, hat man sogar eine Parkkonzept und einen Shuttlebus geplant. Die Gäste sollen ihr Auto nicht auf den angrenzenden Grundtücken oder dem Lidl-Parkplatz abstellen, sondern auf einem eigens dafür reservierten Parkplatz im Gewerbegebiet Ostfeld.

Von dort fahre ein Shuttle-Bus zum Clubhaus an der Reichshofstraße 5. Dort dürften lediglich Gäste, die mit dem Motorrad anreisen, ihr Fahrzeug abstellen.

Polizei: „Wir beobachten die Situation“

Auf die Frage, ob es wieder zu größeren Polizeieinsätzen wie bei den Veranstaltungen der Bandidos in der Vergangenheit komme, antwortete der Sprecher der Kreispolizeibehörde Unna, Bernd Pentrop, am Mittwoch (21.9.): „Wir beobachten die Situation.“

Jetzt lesen

Denn vor Jahren war die Polizei an der Reichshofstraße häufiger zu Gast. Die Bandidos hatten 2009 hier mit Gästen aus ganz Europa das zehnjährige Bestehen der Bandidos Deutschland gefeiert. Damals hatte die Polizei sogar die Reichshofstraße gesperrt und mit mobilen Flutlichtmasten ausgeleuchtet. Und auch bei den normalen Clubpartys, die zweimal im Jahr stattfanden, war stets ein großes Aufgebot an Polizei vor Ort.

Ordnungsamt genehmigte Alkoholausschank

Bei den Los Aliados war das bislang aber nicht der Fall. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit haben sie auch in der Vergangenheit offene Club-Abende angeboten und sich auch sonst eher als reiner Motorrad-Club dargestellt.

Von Seiten der Stadt gibt es keine Bedenken. „Da es sich um eine nicht öffentliche Einladungsveranstaltung handelt, hat das Ordnungsamt der Stadt nichts damit zu tun – außer den Alkoholausschank zu gestatten. Das ist auf Anfrage des Veranstalters erfolgt“, so Stadtsprecher Ingo Rous.

Jetzt lesen

Aktualisierung, Sonntag, 25. September, 12 Uhr:

Die Polizei teilt auf Anfrage mit, die Veranstaltung sei „störungsfrei“ verlaufen. Man habe das Treffen „begleitet“. Im Einsatz war die Polizei zwischen 14 Uhr und 1.30 Uhr.

Schlagworte: