Blaulicht und große Aufregung am Schwerter Postplatz: Ein dunkler Mercedes ist am Donnerstagmorgen (10.8.) gegen 10 Uhr vor die Wand des beliebten Cafés Köhle gekracht. Bei dem Unfall fällte die schwere Limousine zunächst einen doppelten Metallpoller, der den Bürgersteig direkt vor der Außengastronomie schützt.
Der zerdrückte rechte Kotflügel des Wagens ließ erahnen, wie groß die Wucht des Aufpralls gewesen sein muss. Flüssigkeit rann aus der Karosse auf das Natursteinpflaster des Gehwegs, der an dieser Stelle zwischen Fußgängerzone und Post zur besten Einkaufszeit normalerweise gut frequentiert ist.
Missglücktes Parkmanöver
Es war aber wohl Glück im Unglück: Nach Angaben der Sprecherin der Kreispolizeibehörde Unna, Vera Howanietz, wurde niemand verletzt, als der Mercedes quer über den Bürgersteig schoss. Eine Taxifahrerin, die am benachbarten Taxistand auf Fahrgäste wartete, hatte das Geschehen beobachtet.
Wie sie berichtete, habe der Autofahrer offensichtlich versucht, auf dem Parkstreifen vor dem Café Köhle in eine Parklücke zu steuern. Dabei habe er mehrfach hin und her rangiert. Sie habe sich aber gewundert, dass das Lenkrad nicht so eingeschlagen worden sei, wie es nach ihrer Erfahrung ein erfolgreiches Manöver erfordere. Plötzlich sei der Wagen dann über den Gehweg und gegen die Hauswand direkt unter den Fenstern des Cafés gefahren.
Wie es dazu kommen konnte, konnte Polizei-Pressesprecherin Vera Howanietz am Mittag auf Nachfrage berichten. Der Fahrer sei mit seinem Fuß von der Bremse abgerutscht. Es handele sich offensichtlich um einen „älteren Herrn“. Genauere Angaben zu seinem Alter konnte sie aber nicht machen, da das Geschehen von der Behörde lediglich als Verkehrsunfall mit Sachschaden geführt werde. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich deshalb nicht beziffern.

Der Rettungsdienst der Feuerwehr war schnell zur Stelle. Nur einen Augenblick später traf auch ein Streifenwagen der Polizei ein. Mit Blaulicht und Martinshorn bahnte er sich den kürzesten Weg von der Wache, indem er entgegen der Einbahnstraßenrichtung vom Café Extrablatt her zum Postplatz hinauffuhr.
Massenkarambolage auf der A1: Retter verteilen 12 Verletzte auf Krankenhäuser im Kreis Unna
Unfall auf der A1 zwischen Schwerte und Unna: Vier Autos krachten ineinander
Schwerer Unfall an der Raststätte Lichtendorf-Süd: SUV rutscht unter Lkw – Fahrer in Lebensgefahr