Nancy Meyer (38) aus Unna will für junge Partei in den Landtag

Landtagswahl 2022

Bei der Landtagswahl wird im Wahlkreis Unna I auch eine junge Frau zur Wahl stehen, die keiner etablierten Partei angehört. Nancy Meyer (38) aus Unna kandidiert für Volt.

von Kevin Kohues

Kreis Unna

, 10.02.2022, 04:50 Uhr / Lesedauer: 1 min
Nancy Meyer kandidiert für Volt im Wahlkreis Unna I für den Landtag.

Nancy Meyer kandidiert für Volt im Wahlkreis Unna I für den Landtag. © Volt

Volt ist eine der jüngsten Parteien in Deutschland, den NRW-Landesverband gibt es erst seit 2020. „Als erste echte europaweite Partei setzt sich Volt dafür ein, die Europäische Union so zu reformieren, dass globale Herausforderungen gesamteuropäisch gelöst werden können“, schreibt die Partei über sich selbst.

Getreu dem Motto „europäisch denken, lokal handeln“ möchte Volt NRW und Europa näher zusammenbringen, heißt es weiter.

Dazu strebt die Partei in diesem Jahr den erstmaligen Einzug in den Landtag an und setzt dafür auch auf lokale Direktkandidaten. Im Wahlkreis Unna I (Unna, Fröndenberg, Holzwickede und Schwerte) tritt Nancy Meyer an. Die 38-jährige Unnaerin ist laut Mitteilung der Partei Lehrerin an einer Gesamtschule und seit Juli 2020 Vorstandsvorsitzende im Kreisverband Volt Dortmund.

Nancy Meyer will mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung

Sie setze sich ein für einen Umbau des Bildungssystems und für die Stärkung politischer Teilhabe etwa durch Bürgerräte und Bürgerbudgets in den Kommunen.

„Veränderungen beginnen schon im Kleinen und kostenfreie Menstruationsartikel in öffentlichen Gebäuden ist ein ebenso wichtiges Thema auf meiner Agenda wie ein zukunftsfähigeres, chancengerechteres und inklusiveres Bildungssystem. Mit Volt stehen wir als junge Partei so wie niemand sonst für einen progressiven Aufbruch und sind gut vernetzt mit Kommunen in ganz Europa“, wirbt Meyer für sich und ihre Partei.