Sattelschlepper rauschen durch die Reichshofsstraße. Anwohner wollen sie loswerden.

© Privat

Nachgemessen: Hat die Brücke an der Hagener Straße eine falsche Durchfahrtshöhe?

rnLkw-Verkehr

Die Reichshofstraße hat ein Problem mit dem Lkw-Verkehr. Die dicken Laster können aber nicht zur Hagener Straße. Denn die Durchfahrtshöhe an der Brücke liegt bei nur 3,90 Metern – oder doch nicht?

Westhofen

, 23.06.2021, 11:05 Uhr / Lesedauer: 1 min

Zu viele Laster fahren zu schnell durch die Reichshofstraße. Dagegen wehren sich jetzt Anwohner in Westhofen. Dabei haben sie ein Problem: Die Laster können keine andere Route nehmen.

Denn die Durchfahrt zur Hagener Straße ist für sie blockiert. Sie müssten unter der Bahn-Brücke hindurch fahren. Doch die Durchfahrtshöhe wird mit 3,90 Metern angegeben, zu niedrig für viele Sattelschlepper.

Sigrid Hövelmann, deren Architekturbüro an der Reichhofstraße liegt, wollte es genauer wissen. Sie hat selbst nachgemessen und kam zu einem überraschenden Ergebnis.

Da ist doch genug Platz

Unter der Brücke gibt es viel mehr Platz als 3,90 Meter. An 13 Messepunkten nahm sie nach eigenen Angaben die Höhe der Brücke und erhielt Werte von 4,16 und 4,33 Meter. Das weckt die Frage, ob die Lkw nicht doch unter der Bahntrasse hergeleitet werden könnten.

Jetzt lesen

Voraussichtlich nicht. Denn dem steht die Straßenverkehrsordnung entgegen. Die sieht vor, dass bei der Durchfahrtshöhe unter Brücken ein Puffer von 25 Zentimetern eingerechnet werden muss, damit Lkw nicht stecken bleiben.

Das berichtet Stadtsprecher Ingo Rous. Deshalb entsprechen 3,90 Meter Durchfahrtshöhe ziemlich genau der Höhe der Brücke minus 25 Zentimeter Puffer. Die Hagener Straße wird also weiterhin keine Alternative für den Lastverkehr der Reichshofstraße werden.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt