„Tobi by Linneweber“ in Schwerte Eröffnungstermin für beliebtes Ausflugslokal steht fest

„Tobi by Linneweber“ eröffnet Anfang März – Osterfeuer geplant
Lesezeit

Zunächst hatte es so ausgesehen, als seien die Tage des Landgasthofs Linneweber in Bürenbruch gezählt. Seit 2017 war die beliebte Ausflugsgaststätte bei Schwerte-Ergste geschlossen. Doch dann half der Zufall. Im Jahr 2023 schloss die Gaststätte „Zum Wellenbad“ in Geisecke. Tobias Hanné (31), der dort einige Jahre lang die Küche geleitet hatte, suchte ein neues Betätigungsfeld und stieß auf Linneweber.

Der 31-Jährige griff kurzerhand zu. Seit Dezember 2023 laufen die Arbeiten in dem Gebäude an der Straße „Bürenbruch“ 30. Tobias Hanné und sein Team, das ebenfalls schon gastronomische Erfahrungen im Wellenbad gesammelt hat, krempelten die Ärmel hoch und packten an. Nun steht die Wiedereröffnung des Ausflugslokals vor der Tür. Unter dem Namen „Tobi by Linneweber“ sollen vor allem Produkte aus der Region auf den Tisch kommen.

Eine urig eingerichtete Jagd-Nische im Restaurant "Tobi by Linneweber" in Bürenbruch bei Schwerte-Ergste.
Bei der Einrichtung wurde auf viele Details geachtet: hier die „Jagd-Nische“ im Restaurantbereich. © Jörg Bauerfeld

Eröffnung Anfang März

Geplanter Termin für die Eröffnung des Restaurants ist der 1. März (Freitag). Die Schwerterinnen und Schwerter sowie alle anderen Gäste können sich dann ab 17 Uhr vom neuen Ambiente überzeugen. Der große und helle Gastraum des Restaurants bietet Platz für rund 80 Personen. „Die ersten Reservierungen für den Premierenabend liegen bereits vor, ebenso Anmeldungen für Hochzeiten und Geburtstagsfeiern“, sagt Tobias Hanné.

Noch gibt es (Stand 15.2.) viel zu tun. Unter Hochdruck wird vor allem noch in der neuen Großküche gearbeitet. Die letzten Fliesen werden verlegt. In wenigen Tagen werden die Geräte wieder eingebaut. Gerade ist eine Lieferung neuer Weingläser eingetroffen. Tobias Hanné kontrolliert und ist zufrieden. Verzichten müssen die Gäste aber wohl am ersten Tag auf das neue Restaurantlogo.

Neue Speisekarte online

„Das ist bestellt, aber noch nicht da. Da werden wir uns noch etwas einfallen lassen“, erklärt Tobias Hanné. Die Vorfreude auf den großen Tag wird dadurch allerdings nicht getrübt. Das Team ist vorbereitet, auch die neue Speisekarte ist schon auf der Internetseite zu finden. Von hausgemachter Kürbissuppe über Tafelspitz vom Rind, Krüstchen „Bürenbrucher Art“ oder Lammrücken bis hin zu Schoko-Karamell-Törtchen dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Auch den 28. März (Gründonnerstag) können sich die Schwerter schon einmal im Kalender anstreichen. Dann brennt ein großes Osterfeuer bei „Tobi by Linneweber“. Übrigens: Wer schon jetzt einen Tisch im neuen Restaurant reservieren möchte, kann dies am besten per E-Mail an info@tbl.email oder telefonisch unter Tel. (02304) 954 54 82 tun.

Kröten wandern bald los: Wird der trockene Gehrenbachsee zur Gefahr für die Tiere?

Ex-Kamps-Filiale in Schwerte: Neues Geschäft bringt ersehntes Angebot

„Freie Demokratie“: So wollen Politiker in Schwerte gemeinsam gegen Rechtsextremismus kämpfen