Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Freitag zwei Corona-Neuinfektionen für Schwerte gemeldet.

© picture alliance/dpa

Britische Corona-Mutation: Fallzahl in Schwerte nur noch knapp unter 100

rnCorona-Pandemie

Die britische Corona-Variante hat sich in Schwerte eingenistet. Immer wieder werden neue Fälle bekannt. Inzwischen ist ihre Anzahl nicht mehr weit von der 100er-Marke entfernt.

Schwerte

, 26.03.2021, 18:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die südafrikanische Corona-Mutation ist im Kreis Unna kaum verbreitet. Der kreisweit erste Fall wurde zwar in Schwerte gemeldet (4.3.), seitdem ist aber kein weiterer hinzugekommen. In Bergkamen sind fünf Fälle bekannt, in Bönen zwei. Nur selten meldet das Kreis-Gesundheitsamt neue Fälle der Virus-Variante.

Die britische Corona-Mutation hat sich indes im Kreis Unna eingenistet. 618 Fälle wurden dem Kreis-Gesundheitsamt bis einschließlich 26. März (Freitag) gemeldet. Lünen hat als erste Stadt im Kreis die 100er-Marke geknackt (103). Aber auch Schwerte ist nicht mehr weit davon entfernt.

Allein am Freitag (26.3.) wurden erneut fünf Fälle der britischen Virus-Variante in Schwerte bekannt. Die Gesamtzahl seit der ersten Meldung im Februar liegt nun bei 89. Kreisweit liegt Schwerte damit auf einem unrühmlichen zweiten Platz und „beherbergt“ knapp 15 Prozent aller Fälle.

Aktuell Infizierte werden weniger

Bei der Gesamt-Infiziertenzahl liegt Schwerte indes mit 1423 weiter hinten auf Platz 4. Lünen (3928), Bergkamen (2007) und Unna (1565) sind seit Beginn der Pandemie deutlich stärker betroffen. Auffällig ist aber vor allem die Entwicklung der aktuellen Infiziertenzahl.

Schwerte hatte dabei vor wenigen Wochen noch die Nase vorn. Derzeit hat sich unsere Stadt mit 84 aktuell Infizierten im Mittelfeld der zehn Kreis-Unna-Städte eingependelt. Lünen (215), Kamen (128), Unna (106), Werne (96) und Bergkamen (94) liegen nun weiter vorne.

Grund für die gute Entwicklung in Schwerte sind vor allem die zuletzt sehr hohen Genesenenzahlen. Am Dienstag (23.3.) und Mittwoch (24.3.) wurden insgesamt 53 Schwerter gemeldet, die ihre Corona-Infektion überstanden haben. So hohe Genesenenzahlen hatte es zuvor lange nicht gegeben.

Allerdings werden auch weiterhin täglich Neuinfektionen für unsere Stadt gemeldet. Am Freitag meldete das Kreis-Gesundheitsamt zwei neue Corona-Fälle, indes galten zwei Schwerter als wieder genesen. Die Zahl der aktuell Infizierten blieb damit wie am Vortag bei 84.

Aktive Fälle im Kreis steigen

Kreisweit sieht die Entwicklung in dieser Woche (22.-28.3.) deutlich weniger rosig aus. Die Zahl der aktiven Corona-Fälle, die zuletzt weit unter 1000 lag, liegt inzwischen wieder bei 934. Aktuell befinden 55 Menschen aus dem Kreis mit ihrer Corona-Infektion in stationärer Behandlung.

Jetzt lesen

Die 7-Tages-Inzidenz, die zu Beginn der Woche noch im 70er-Bereich lag, ist im Laufe der Woche auf bis zu 94,7 (Stand 26.3.) angestiegen. Der Inzidenz-Wert des Kreises Unna ist maßgeblich für die Corona-Maßnahmen im Kreis und entsprechend auch für mögliche Verschärfungen oder Lockerungen in Schwerte.