
© picture alliance/dpa
Immer weniger aktuell Corona-Infizierte in Schwerte – nur eine Neuinfektion
Corona-Pandemie
Nach dem Wochenende, am Montag (18.10.), hat das Kreis-Gesundheitsamt lediglich einen neuen Corona-Fall für Schwerte gemeldet. Die Inzidenz liegt nur noch knapp über der 10er-Marke.
Seit Beginn der Pandemie hat das Kreis-Gesundheitsamt insgesamt 2.027 Corona-Infektionen für Schwerte gemeldet (Stand 18.10.). In 261 Fällen wurde die Alpha-Variante (britisch) des Virus nachgewiesen, in einem Fall die Beta-Variante (südafrikanisch) und in 94 Fällen die Delta-Variante (indisch).
Alle übrigen Infektionen können dem ursprünglichen Virus zugeordnet werden oder wurden nicht näher untersucht. Am Montag (18.10.) hat das Kreis-Gesundheitsamt eine Corona-Neuinfektion für unsere Stadt gemeldet. Weil zeitgleich drei zuvor Erkrankte als wieder genesen galten, ist die Zahl der aktuell Infizierten gesunken: von 26 (Stand 15.10.) auf 23.
Indes wurden keine weiteren Mutationsfälle gemeldet. Der Inzidenz-Wert sank auf 10,82. Das entspricht fünf Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage. Anfang Oktober waren es noch viermal so viele.
Kreis-Inzidenz sinkt auch
Kreisweit lag Schwerte, was die Zahl der aktuell Infizierten angeht, am Montag auf Platz 5 – hinter Lünen (115), Unna (65), Bergkamen (45) und Werne (26). Bönen hatte mit 6 die wenigsten aktuell Infizierten.
Und auch insgesamt sahen die Infiziertenzahlen nach dem Wochenende besser aus als davor. 328 Menschen aus dem Kreis Unna galten am Montag als nachweislich Corona-positiv, 16 weniger als vor dem Wochenende. Auch die Inzidenz ist gesunken. Sie lag bei 43,3. Die Zahl der Corona-Patienten in stationärer Behandlung sank von 17 auf 15.
Redakteurin, davor Studium der angewandten Sprachwissenschaften in Dortmund und Bochum. Sportbegeistert und vor allem tänzerisch unterwegs.
