
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Kreis meldet so viele Neuinfektionen für Schwerte wie noch nie – Weiterer Todesfall
Corona-Update
Das Kreis-Gesundheitsamt hat die seit Beginn der Pandemie höchste Neuinfektionszahl für Schwerte gemeldet. Darüber hinaus gab es einen weiteren Todesfall. Die Schwerterin sei ungeimpft gewesen.
In Schwerte sind seit Beginn der Pandemie 63 Menschen an oder mit dem Coronavirus gestorben. Den bislang letzten Todesfall hat das Kreis-Gesundheitsamt am Montag (10.1.) öffentlich gemacht. Es handelt sich dabei allerdings um eine nachträgliche Meldung.
Die 84-jährige Frau aus Schwerte ist bereits am 6. Januar gestorben. Laut Information des Kreises hatte sie den Status „ungeimpft“.
Indes wurde am Montag die höchste Neuinfektionszahl seit Beginn der Pandemie gemeldet. 56 Schwerterinnen und Schwerter haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Es wurden 12 weitere Fälle der Omikron-Variante und drei weitere Fälle der Delta-Variante nachgewiesen.
Die Zahl der aktuell infizierten stieg aber „nur“ von 265 (Stand 7.1.) auf 291 an, weil zeitgleich 29 zuvor erkrankte Personen aus unserer Stadt als wieder genesen galten. Indes ist der Inzidenz-Wert explodiert. Er lag am Montag bei 374,5. Das entspricht 173 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen.
Kreis-Inzidenz steigt weiter
Schwerte hatte am Montag gemeinsam mit Unna die zweitmeisten aktuell Infizierten im Kreis Unna. Nur in Lünen waren es mit 422 noch deutlich mehr. Kreisweit waren nach dem Wochenende 1.988 Menschen nachweislich Corona-positiv, 208 mehr als am Vortag.
Immerhin die Zahl der Erkrankten, die stationär oder sogar intensivmedizinisch behandelt werden müssen, sank von 43 (Stand 7.1.) auf 32. Die Kreis-Inzidenz stieg allerdings weiter an: auf 296,48.
Redakteurin, davor Studium der angewandten Sprachwissenschaften in Dortmund und Bochum. Sportbegeistert und vor allem tänzerisch unterwegs.
