Der gemauerte „Elefantentrog“ mit der Magnolie ist verschwunden von dem kleinen Platz neben der Schwerter Tafel an der Ostenstraße. © Reinhard Schmitz

Ostenstraße Schwerte

Der „Elefantentrog“ ist weg: Was passiert neben der Schwerter Tafel?

Unscheinbar war der kleine Platz an der Ostenstraße. Die meisten, die vorbeifuhren, würdigten ihn keines Blickes. Jetzt ist sein zentrales, kreisrundes Pflanzbeet mit der Magnolie verschwunden.

Schwerte

, 06.03.2022 / Lesedauer: 3 min

Frühere Stadtplaner fanden den „Elefantentrog“ an der Ostenstraße mal schön. Übermäßige Beachtung fand er zwar nicht an der Stelle, wo die meisten nur mit dem Auto vorbeifahren und die Augen dann nach einem freien Parkplatz offenhalten.

Aber Kunden der Schwerter Tafel nutzten das aufgemauerte Rondell – wie Nachbarn beobachteten – immer wieder gern, um dort zu sitzen und die erhaltenen Lebensmittel zu sortieren und zu tauschen.

Jetzt lesen

Die Magnolie wurde zur Béthunestraße umgesetzt

Jetzt ist das steinerne Hochbeet verschwunden, an dem aktuelle Stadtplaner offenbar keine Freude mehr hatten. Das Schönste an ihm, die im Frühling stets so reich blühende Magnolie, ist aber nicht etwa abgesägt worden. Sie wurde samt Wurzeln ausgegraben und in die Grünanlage an der Ecke Béthunestraße/Wittekindstraße umgesetzt.

Dieser Park diente früher schon als „Gnadenfläche“ für Bäume, die anderen Projekten im Wege standen. Beispielsweise wurden dort einige Stämme eingepflanzt, die einst dem Anbau an das Rathaus I weichen mussten.

So soll der kleine Platz neben der Schwerter Tafel nach den Vorstellungen der städtischen Planer künftig aussehen. © Stadt Schwerte

Der kleine Platz in dem Winkel an der Ostenstraße – so berichtet Stadt-Pressesprecher Ingo Rous in einer Pressemitteilung – soll umgestaltet werden, um eine höhere Aufenthaltsqualität zu bekommen. Hinter den eisernen Bauzäunen haben Arbeiter damit begonnen, das frühere Pflaster teilweise aufzunehmen. Denn der Grünanteil der Fläche, so heißt es, solle deutlich vergrößert werden.

Jetzt lesen

Unter neuen Bäumen sind drei Ruhebänke vorgesehen

Auf Plänen ist zu erkennen, dass im Wesentlichen nur die Mitte des Geländes mit Steinen befestigt bleiben soll. Zur Einmündung der Jägerstraße hin wird er eingefasst von einem grünen Winkel, auf dem hochstämmige, aber schmalkronige Bäume gepflanzt werden sollen.

Vor ihnen sind drei Ruhebänke angeordnet – die Tafelbesucher erhalten also ihre Sitzflächen zurück. Auch einen Papierkorb und zwei Doppel-Fahrradständer soll es geben. Die vorhandene Leuchte wird durch ein stromsparendes Modell ersetzt.

Auf die Grünfläche an der Ecke Béthunestraße/Wittekindstraße umgesetzt wurde die Magnolie von der Ostenstraße. © Stadt Schwerte

Die Ecke zur Schwerter Tafel hin soll ein Pflanzbeet bunter machen, das je nach Jahreszeit im Wechsel neu bestückt wird. Es wird um etwa 15 Zentimeter höher als die Umgebung angelegt und so besser vor unbeabsichtigtem Zertrampeln geschützt.

Die Stadt lässt sich die Umgestaltung rund 30.000 Euro kosten

Einschließlich der Verpflanzaktion für die Magnolie hat das Rathaus rund 30.000 Euro für die Umgestaltung des Platzes einkalkuliert, der eigentlich hübsch als Biergarten vom schräg gegenüber liegenden Bistro-Restaurant „Denkmal“ genutzt werden könnte.

Doch solche Träume ließen sich nach Auskunft von Ingo Rous wohl schon allein aus Sicherheitsaspekten kaum verwirklichen, da die Kellner dann die viel befahrene Ostenstraße überqueren müssten.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen