Hospiz-Begleitung von Kindern und Jugendlichen Malteser in Schwerte mit neuen Angeboten

Hospiz-Begleitung bei Kindern: Malteser schaffen neue Angebote
Lesezeit

Der ambulante Hospizdienst der Malteser in Schwerte begleitet ab sofort nicht nur Erwachsene, sondern auch Familien, in denen Kinder- und Jugendliche eine fortschreitende, lebensbedrohende oder lebensverkürzende Erkrankung haben. Ob die Begleitung zu Hause, in einer Pflegeeinrichtung oder im Krankenhaus stattfindet, soll dabei egal sein.

Zeit für Angehörige

„Zusammen mit den Familien suchen wir nach Möglichkeiten, sie im Alltag zu unterstützen und zu entlasten“, so Veronika May, Koordinatorin des Malteser Hospizdienstes in Schwerte. „Ab der Diagnose verändert sich für die Familien alles. Manchmal steht auch die Begleitung eines Geschwisterkindes im Vordergrund.“

Man wolle sich daher viel Zeit für die jungen Angehörigen nehmen und beispielsweise Treffen mit anderen Kindern organisieren, um den Umgang mit Gleichaltrigen zu fördern. Wenn darüber hinaus Unterstützungsmöglichkeiten gefragt seien, greifen die Malteser Hospizdienste auf Kooperationspartner zurück und vermitteln zusätzliche Hilfen, heißt es.

Das Angebot und auch alle weiteren Angebote der Malteser in Schwerte sind kostenfrei. Koordinatorin Veronika May steht unter der Rufnummer (02304) 910 6086 für eine erste unverbindliche Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Darüber hinaus macht der Hilfsdienst auf die Möglichkeit ehrenamtlicher Tätigkeiten aufmerksam. Auch hierbei könnten sich Interessierte bei May melden. Künftige Hospizbegleiter würden durch eine qualifizierte Ausbildung umfangreich auf ihr Engagement in der Hospizbegleitung vorbereitet.

Der Liebe wegen nach Schwerte: Weitgereiste Fachärztin eröffnet Hautarztpraxis in der City

Neues Yoga-Angebot in Schwerte: Sabine Eggert (62) unterrichtet Vini-Yoga

Krach im Königreich Wandhofen: Löst sich der Schützenverein nach fast 400 Jahren auf?