„Wer kann Angaben zu dem abgebildeten Tatverdächtigen machen?“ Das steht in dick gedruckten Lettern über den Fotos, die die Polizei Unna von Tatverdächtigen veröffentlicht. Das passiert in unregelmäßigen Abständen, oft erst Monate nach dem eigentlichen Verbrechen. Dann sollen die Chancen durch die Mithilfe der Öffentlichkeit erhöht werden, dass die ungelösten Fälle doch noch geklärt werden.
Bei einigen Straftaten werden durch private und öffentliche Kameras oder auch durch Blitzerfotos Verdächtige aufgezeichnet. Insgesamt sind derzeit sieben Fälle aus dem Kreis Unna auf dem NRW-Fahndungsportal zu finden – fünf davon sind ungelöste Fälle aus Schwerte. Auf Beschluss des Amtsgerichts Hagen erscheinen die Fotos der Schwerter Fälle dann im Fahndungsportal.
Ungelöste Fälle
Neben Diebstählen von Fahrrädern oder Autos gibt es dabei auch einen besonders kuriosen Fall aus der Ruhrstadt, der bisher noch nicht aufgeklärt werden konnte. Im Oktober vergangenen Jahres hatte sich ein unbekannter Tatverdächtiger über Nacht in eine Spielhalle einschließen lassen. Beim Aufhebeln der Kasse blieb er allerdings erfolglos. Er flüchtete ohne Beute. Die Polizei fahndet wegen Geschäftseinbruchs. Die Bild-Zeitung gab ihm daraufhin den wenig charmanten Spitznamen „Spielhallen-Doof-Dieb“.

Nicht minder kurios ist die Veröffentlichung des nachfolgenden Fotos. Zwar ist die Tat, die damit zusammenhängt, nicht spektakulär. Aber es ist fraglich, wer auf diesem Foto einer Überwachungskamera irgendetwas, oder genauer, irgendjemanden identifizieren soll. Dieser unbekannte männliche Tatverdächtige soll im Februar 2022 Autokennzeichen eines Pkws in Schwerte entwendet haben. „Es besteht der Verdacht, dass die hier vorliegende Straftat in Verbindung mit weiteren Straftaten von erheblicher Bedeutung steht“, heißt es von der Polizei.

Mögliche Diebe in der Radarfalle
Gleich zweimal sind mögliche Diebe nach ihrer Tat in Schwerte geblitzt worden. Unbekannte entwendeten Kennzeichen eines Autos in Schwerte in der Nacht vom 8. (Dienstag) auf den 9. November 2022 (Mittwoch). Danach hatte eine Radarfalle einen Autofahrer mit ebendiesen Schildern aufgezeichnet.

Im Zeitraum vom 11. Juni bis zum 13. Juni 2022 wurde im Autohaus Wurth, Im Ostfeld 1, ein schwarzer Jeep Grand Cherokee geklaut. Die möglichen Diebe wurden ebenfalls geblitzt – auf der A2 am 13. Juni 2022 um genau 1.41 Uhr nachts.

Überwachungskamera filmt Fahrraddieb?
An der Wasserstraße in Schwerte ist am 2. Juli 2022 ein Damenfahrrad von einem Privatgrundstück gestohlen worden – der mögliche Dieb wird mit Fotos der Überwachungskamera gesucht.

Wer kann Angaben machen?
Um diese fünf offenen Fälle in Schwerte aufzuklären, bittet die Polizei um Hinweise und nimmt diese unter der Telefonnummer (02304) 921 33 20 oder 921 0 entgegen.
Fünfstellige Summe für Kaution der Tochter : Schwerterin (64) wird Opfer von Betrugsmasche
Superblitzer erwischt 20.000 Raser: Weitere Einsätze auf A1 bei Schwerte geplant
Autofahrer rast mit 215 km/h durch A1-Baustelle: „Superblitzer“ erwischt Temposünder in Schwerte