FDP stellt TFG-Neubau infrage „Stets ein sehr persönlicher Kampf gegen die Schulform Gesamtschule“

Von Klaus Kruzinski-Irle (Leser)
FDP stellt sich gegen die TFG: „Sehr persönlicher Kampf gegen die Schulform“
Lesezeit

Der Neubau der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule (TFG) ist beschlossen, die Schwerter FDP hatte den Bedarf zuletzt aber weiterhin infrage gestellt. Insbesondere FDP-Ratsfrau Renate Goeke kritisierte, dass die Anmeldezahlen für solch ein Neubauprojekt zu niedrig seien.

Dazu schreibt Klaus Kruzinski-Irle:

Als ehemaliger Schulleiter der Gesamtschule am Gänsewinkel kann ich den Unmut der Elternschaft der Theoder-Fleitmann-Gesamtschule gut nachvollziehen. Aus meiner Erinnerung kann ich die Vorwürfe gegen die FDP-Ratsfrau Renate Goeke nur verstärken. Es war stets ein sehr persönlicher Kampf gegen die Schulform Gesamtschule, den Frau Goeke führte.

Die Zuweisungen von Schülerinnen und Schülern aus ihrer ehemaligen Schule zur Gesamtschule am Gänsewinkel orientierten sich ausschließlich an dem Gedanken, dass diese Schulform lediglich die Hauptschule repräsentiere. Damit war Frau Goeke in ihrer Haltung und Einstellung exklusiv und lag völlig daneben.

Auch die erfolgreiche Entwicklung der Gesamtschule am Gänsewinkel zur Konkurrenz der bestehenden Gymnasien ist an ihr und ihrem Interesse an einer pädagogisch orientierten Beratung der eigenen Schülerinnen und Schüler vorbeigelaufen.

Nun muss gut sein. Man darf dieser rückwärtsgerichteten Argumentation keinen Raum mehr geben und muss endlich und zügig die bestehenden Beschlüsse zur Entwicklung der TFG umsetzen. Der TFG wünsche ich weiterhin viel Kraft und Fantasie auf dem Weg zu einer konkurrenzfähigen Alternative im Schwerter Schulangebot.

Wir freuen uns über Ihre Meinung

Schreiben Sie uns – jedoch nicht mehr als 1.100 Zeichen inklusive Leerzeichen. Kürzungen behalten wir uns vor. Einsendungen mit Anschrift und Telefonnummer bitte an schwerte@ruhrnachrichten.de

FDP zu Vorwürfen der TFG-Eltern: „Pädagogik hängt nicht von Gebäudemauern ab“

Wut auf FDP: Eltern der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule: „Es muss jetzt einfach mal gut sein“

Planungsauftrag für TFG beschlossen: FDP: „Leuchtturmprojekt mit zu wenig Schülern“