Ukraine-Krieg
Erfolgreiche Solidarkonzerte auf dem Wochenmarkt – Samstag mit Spanke und Co.
An fast jedem Markttag gibt es seit März ein kleines Konzert. Dabei wird Geld für den AK Asyl gesammelt. Am Samstag sind Theo Spanke und Guntmar Feuerstein zu Gast. Und die Musiker planen noch mehr.
Seit März stehen an nahezu jedem Markttag Musiker aus Schwerte und Umgebung zwischen den beiden Cafés und spielen ein kleines Open-Air-Konzert für die Marktbesucher. Dabei sammeln sie Geld für den Arbeitskreis Asyl.
Immerhin 3500 Euro sind zusammengekommen, berichtet Stefan Breuer, der gemeinsam mit Stefan Käßner die Konzerte ausrichtet. Das Geld wird also für Flüchtlinge aus der Ukraine in Schwerte eingesetzt.
Stefan Käßner und Stefan Breuer veranstalten die Konzertreihe auf dem Wochenmarkt, um Spenden für die Opfer des Krieges in der Ukraine zu sammeln. © Heiko Mühlbauer
Seit März zweimal pro Woche
Seit dem Beginn im März habe es viele wunderbare Momente gegeben, sagt Breuer. Und viele Menschen hätten auch gespendet. „Natürlich gab es auch die, die mit verschränkten Armen da stehen und nichts geben“, sagt er. Aber es habe sogar Obdachlose gegeben, die etwas von dem Geld abgegeben haben, das sie durch Flaschensammeln eingenommen haben.
13 Konzerte gab es seit Beginn der Aktion, 38 Musiker waren auf dem Markt ehrenamtlich aktiv. Die meisten davon aus Schwerte, aber auch aus Dortmund, Iserlohn und Holzwickede kamen Musiker.
Ab sofort nur noch am Samstag
Die Bereitschaft der Künstler war groß. Trotzdem sollen die Konzerte ab sofort nur noch samstags stattfinden. „Mittwochs waren einfach nicht genug Leute auf dem Markt“, so Breuer. Und auch die Anzahl der Marktstände sei mittwochs geringer.
Konzert mit Feuerstein und Spanke
An diesem Samstag geht es aber weiter mit einem Kracher: Theo Spanke, Guntmar Feuerstein und Andreas Engelkenmeier werden auf dem Markt zu Gast sein. Um 12 Uhr geht es los, und wieder kann man für den Arbeitskreis Asyl spenden.
Für das Ende der Aktion planen die Musiker noch eine große Abschlussveranstaltung. „Da sind wir noch in der Terminfindung.“ Und bis zum 4. Juni soll es noch jeweils samstags auf dem Wochenmarkt weitergehen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.