Direktkandidat der Grünen gekürt – „Auto zu oft im Mittelpunkt“
Landtagswahl
Das Bewerberfeld für die Landtagswahl 2022 verdichtet sich. Die Grünen im Kreis Unna haben jetzt ihren Direktkandidaten für den Wahlkreis Unna 1 gekürt.

Hans-Christian Hierweck (2.v.r.) tritt zur Landtwagswahl 2022 als Direktkandidat von Bründnis 90/Die Grünen im Südkreis an. © Bündnis 90 / Die Grünen
Fast 10.000 Zweitstimmen mehr als 2017: Bei der Bundestagswahl im September hatte im Kreis Unna keine zweite Partei auch nur annähernd so viel Zuwachs wie Bündnis 90/Die Grünen. Schwung, den die Partei mit in die Landtagswahl im Frühjahr kommenden Jahres nehmen will. Wer den Wahlkampf im Südkreis anführt, ist jetzt klar.
Hans-Christian Hierweck ist Direktkandidat der Grünen für den Wahlkreis 115 mit Unna, Schwerte, Fröndenberg und Holzwickede. Der 37-Jährige aus Schwerte setzte sich nach Angaben des Kreisverbandes der Grünen mit 86 Prozent der Stimmen gegen Mitbewerber Samuel Nwankwo aus Fröndenberg durch.
Hierweck: ÖPNV einfacher und günstiger machen
Hierweck ist seit 2018 Vorstandsmitglied des Ortsverbandes der Grünen in Schwerte. Für die landespolitische Arbeit sieht er seine Schwerpunkt in den Bereichen Wirtschaft, Mobilität und Digitalisierung. Fahren mit dem ÖPNV müsse einfacher und günstiger werden, wird er in einer Mitteilung des Kreisverbandes zitiert. „Die Landesverkehrsplanung, gerade hier im Kreis, stellt zu oft das Auto in den Mittelpunkt.“ Auch in der Wirtschaftspolitik müssten die Weichen auf Wandel und CO2-Neutralität gestellt werden.
Landtagswahl: Bewerberfeld verdichtet sich
Der nordrhein-westfälische Landtag wird am 15. Mai 2022 gewählt. Die SPD setzt im Südkreis auf ihren Abgeordneten Hartmut Ganzke (55) aus Unna, die CDU geht mit Marcal Zilian (22) aus Holzwickede ins Rennen. Die FDP nominierte bereits im Frühjahr ihre Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Susanne Schneider (54).