
© Heiko Mühlbauer
Der erste Schnee des Winters in Schwerte: So wird das Wetter in dieser Woche
Wetter
Rutschige Straßen und weiß bedeckte Bäume, die Woche beginnt mit leichtem Schneefall. Und es soll nicht der letzte Schneeschauer in dieser ersten Adventswoche gewesen sein.
Pünktlich zum Beginn des Advents fällt am Montag (29.11.) der erste Schnee. Doch die weiße Pracht soll nicht von langer Dauer sein, wie der Deutsche Wetterdienst ankündigt. Noch droht Schneefall bis in die tieferen Lagen. Aber im Laufe des Tages beruhige sich das Wetter, vor allem nördlich der Ruhr.
In der Nacht zu Dienstag (30.11.) erwarten die Meteorologen Schneefall auch in tieferen Gebieten. Schwerte liegt da allerdings an der Grenze. Je nach Prognose könnte es in der Nacht regnen oder schneien. Im Bergland sei aber auf jeden Fall mit fünf bis zehn Zentimetern Schnee zu rechnen.
Weiße Pracht taut wieder weg
Doch im Laufe der Woche taut die weiße Pracht vermutlich schnell wieder weg. Denn für Mittwoch erwartet der Deutsche Wetterdienst wieder Temperaturen um die zehn Grad. Dann stehen aber stürmische Böen auf der Tagesordnung. Am Donnerstag kehrt das Winterwetter zurück und sorgt zumindest im Bergland erneut für Schnee.
Autofahrer überraschte der Winter nicht
Die Autofahrer im Berufsverkehr überraschte der Wintereinbruch aber nicht. „Keine Glätteunfälle im gesamten Kreisgebiet“, meldete die Pressestelle der Kreispolizei Unna auf Nachfrage.
Das Tief Andreas, das die Schneeschauer mitbrachte, sorgte im Sauerland für den ersten Skibetrieb. Mit zunächst zwei Liften lief in Winterberg der Skibetrieb an. Am Sonntag nutzten erste Skifahrer das Angebot. Für das erste Adventswochenende waren zunächst zwei Pisten vorbereitet worden, wie eine Sprecherin für das Skigebiet berichtete.
Ist mit Überzeugung Lokaljournalist. Denn wirklich wichtige Geschichten beginnen mit den Menschen vor Ort und enden auch dort. Seit 2007 leitet er die Redaktion in Schwerte.
