Das verdient Schwertes Bürgermeister Weniger als viele Firmenchefs und manche Kollegen

Das verdient Schwertes Bürgermeister: Weniger als viele Firmenchefs
Lesezeit

Wenn es um ihr Einkommen geht, sind die meisten Deutschen eher zurückhaltend. Während Amerikaner in Spitzenpositionen gerne erzählen, was sie verdienen, kann man bei vielen deutschen Spitzenkräften nur vermuten. Lediglich die Träger eines politischen Amtes sind quasi gläsern.

So kann man ohne Weiteres einsehen, was Bürgermeister Dimitrios Axourgos verdient. Zum einen, weil es per Landesgesetz festgeschrieben ist; zum anderen, weil es im Haushalt der Stadt steht, im sogenannten Stellenplan.

Der Bürgermeister einer Gemeinde mit bis zu 60.000 Einwohnern wird nach B6 vergütet. Die Besoldungsgruppe B in der Entgeltordnung für den Öffentlichen Dienst ist den Spitzenkräften vorbehalten. Dazu gehören Wahlbeamte, also die Beigeordneten und auch Bürgermeister. Für den Dortmunder Kollegen von Axourgos, Oberbürgermeister Thomas Westphal, gilt die Besoldungsgruppe 11.

Doch wie viel Geld bedeutet B6, wie im Falle von Axourgos? Das ist relativ einfach, denn anders als bei normalen Tarifverträgen gibt es bei den B-Gehältern keine Abstufung nach Berufserfahrung. Es gibt nur eine Gehaltsgruppe: Im Fall von B6 bedeutet das aktuell ein Jahreseinkommen von 123.305 Euro und 88 Cent. So steht es in der Besoldungstabelle. Auf den Monat herunter gerechnet, bedeutet das ein Bruttoeinkommen von 10.275,49 Euro.

Chef von 500 Mitarbeitern

Für dieses Geld ist der Bürgermeister allerdings nicht nur Chef der Stadtverwaltung mit ihren mehr als 500 Mitarbeitern, sondern auch politischer Repräsentant der Stadt mit vielen Pflichtterminen. Verglichen mit den Gehältern eines Sparkassendirektors zum Beispiel, werden Bürgermeister „bescheiden“ bezahlt. Allerdings sind sie Beamte und müssen damit keine Arbeitslosen- und Rentenversicherung zahlen.

Vergleich im Kreis Unna

Bei dem angegebenen Gehalt handelt es sich um das Grundgehalt. Ist ein Bürgermeister bereits in seiner zweiten Amtszeit, wird zu dem Grundgehalt nach Ablauf einer vollen Amtszeit ab Beginn einer zweiten Amtszeit eine nicht ruhegehaltfähige Zulage gewährt. Die Zulage beträgt 8 Prozent des Grundgehalts.

Im Kreis Unna gehört Axourgos zu der Gruppe der Spitzenverdiener. Nur der Lüner Bürgermeister bekommt eine Gehaltsstufe mehr, das sind aktuell 10.803,17 Euro Grundgehalt. Gleich viel verdienen die Bürgermeister von Bergkamen, Kamen und Unna.

Die der kleineren Städte verdienen zum Teil erheblich weniger. So haben Bönen und Holzwickede unter 20.000 Einwohnern. Die Stadtoberhäupter dort werden nach B2 besoldet. Sie erhalten 8179,70 Euro im Monat Grundgehalt.

14.700 Euro im Monat

B11, die Gruppe, in der Dortmunds OB Thomas Westphal als Oberhaupt einer Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern eingruppiert ist, bedeutet übrigens ein Monatsgehalt von 14.703,36 Euro. Damit verdient er aber noch nicht einmal die Hälfte dessen, was sein Sparkassen-Vorstand für seine Tätigkeit bekommt. Der erhielt bereits 2017 über 600.000 Euro im Jahr.

Leo Dellmann verkauft Prada und Adidas: 18-Jähriger betreibt Internet-Shop hauptberuflich

Dimitrios Axourgos kündigt an: Im Frühjahr beginnt Bau der Sportanlage Wandhofen

Neujahrsempfang der CDU: Neubau der Feuerwache hat für uns Priorität