Zur Maikirmes: Beliebter Schwerter Drahteselmarkt soll wieder stattfinden
Kirmes und Markt
Zwei Jahre infolge musste er ausfallen, dieses Jahr soll er endlich wieder stattfinden: der beliebte Schwerter Drahteselmarkt. Die Entwicklung der Corona-Pandemie spielt trotzdem eine Rolle.

Im Mai soll in Schwerte endlich wieder der beliebte Drahteselmarkt stattfinden. © Bernd Paulitschke
Am zweiten Sonntag im Mai (8.5.) soll nach zweijähriger Pause endlich wieder der Drahteselmarkt in Schwerte stattfinden. Ob und in welchem Umfang das letztlich klappt, hänge von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab, erklärt Ingo Rous, Pressesprecher der Stadt Schwerte.
„Wir hoffen aber natürlich, dass die Entwicklung zum Sommer hin wieder besser wird und der Drahteselmarkt stattfinden kann“, sagt er.
Der Markt wird von der Werbegemeinschaft Schwerte und der Stadt Schwerte veranstaltet und ermöglicht ein breites Angebot rund um das Fahrrad. Neben dem Drahteselmarkt in der Rathausstraße können Besucher der Schwerter Innenstadt an dem Wochenende ebenfalls den Autofrühling in der Bahnhofsstraße und die Schwerter Maikirmes rund um das Rathaus besuchen. Ein verkaufsoffener Sonntag in der City soll das Angebot dabei abrunden.
Die vierte Ausgabe
Nach 2017, 2018 und 2019 wäre es in diesem Jahr die vierte Ausgabe der Veranstaltung und die erste während der Pandemie. 15 Stände seien bereits mit einer Zusage versehen, die Anzahl könne laut Ingo Rous aber auch noch geringfügig nach oben gehen.
Wer an einer Anmeldung für einen Stand interessiert ist, kann sich per E-Mail an sofia.koenig@stadt-schwerte.de oder per Telefon (Tel. (02304) 10 46 01) an Sofia König wenden.