Erste Vorläufer der Umgestaltung: Pflaster auf Schwerter Markt wird stellenweise geöffnet
Umgestaltung des Marktplatzes
Im Rahmen seiner Umgestaltung wird ab Donnerstag (17.3.) stellenweise das Pflaster auf dem Schwerter Marktplatz geöffnet. Welche Arbeiten damit verbunden sind, teilt die Stadt Schwerte mit.

Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Marktplatzes stehen ab Donnerstag einige Arbeiten an. © Reinhard Schmitz
Am Donnerstag (17.3.) werden angesichts der Umgestaltung des Marktplatzes abschnittsweise die ersten Arbeiten beginnen.
Der erste Abschnitt ist Teil einer baumpflegerischen Maßnahme. In dem Bereich der vier Bäume vor dem City-Center wird zunächst das innenliegende Pflaster geöffnet.
So können die Verläufe der dortigen Wurzeln möglichst genau bestimmt werden, teilt die Stadt Schwerte mit. Auch, um ihnen bei weiteren Arbeiten möglichst wenig Schaden zuzufügen. Nach der Begutachtung werden die Löcher gleich wieder geschlossen.
Verschiedene Vermessungsarbeiten
Als zweiter Schritt wird in den Tagen danach – in dem Gebiet vom Kleinen und Großen Markt bis hin zur Oberkante der Tiefgaragendecke – das Pflaster an verschiedenen Stellen geöffnet. Diesmal jedoch nicht zur Baumpflege, sondern für verschiedene Vermessungsarbeiten.
Weitere Maßnahmen in diese Richtung werden in Abstimmung mit dem Vermessungsbüro folgen, heißt es. Die genauen Daten seien derzeit noch nicht bekannt, sollen aber so bald wie möglich veröffentlicht werden.
Der Wochenmarkt könne in der ganzen Zeit wie gewohnt stattfinden. Außerdem würden die geplanten Öffnungen umgehend wieder geschlossen, sodass erstmal keine dauerhafte Baustelle entsteht.