Zwölf Azubis starten im Landhotel Voshövel „Wir sind froh, so viele Azubis gewonnen zu haben“

Zwölf Auszubildende starten im Landhotel Voshövel
Lesezeit

Das Landhotel Voshövel in Schermbeck blickt auf eine lange Tradition bis ins Jahr 1872 zurück. Seither hat sich viel getan - und doch sind hier alle Mitarbeiter über die Jahrhunderte hinweg mit der Philosophie des Hauses verbunden: Denn sie arbeiten Hand in Hand, gemeinsam in ihrem „Fuchshügel“, um auf die Ursprünge des Wortes Voshövel zurück zu kommen.

Die neuen Auszubildenden starten nun durch. Eine angehende Bäckerin, drei Köche, sechs Restaurant- und Veranstaltungsgastronomen und zwei Hotelfachleute. Erstmals ist eine Auszubildende als Bäckerin in der hauseigenen Backstube und Patisserie eingestiegen: „Wir haben sofort jemanden gefunden“, freute sich Geschäftsführerin Katharina Klump zum Pressetermin. Sie selbst sitzt seit zehn Jahren mit im Boot des Familienunternehmens und leitet es mit ihrem Bruder Christopher Klump.

In der Fuchshöhle

Gemeinsam mit Nils Floß, dem Direktionsassistenten, Claudia Reichelt, der Restaurantleiterin und Christian Penzhorn, dem Küchenchef, schauen sie nun genau hin, dass ihre zwölf Neueinsteiger alles von der Pike auf lernen.

Eines vereint sie jetzt schon: Denn wie auch der Fuchs, bringen sie eine gute Lernfähigkeit mit. Aus gutem Grund bringt der Fuchs schlaue Eigenschaften mit, die in den kommenden drei Jahren im 130 Köpfe großen Teams des Schermbecker Unternehmens gefragt sein werden.

Im Einführungsseminar Ende Juli/Anfang August bekamen sie zunächst eine Hausführung und lernten etwas zur Geschichte, den Visionen und der Philosophie des Hauses. Nach einem Mittagsessen starteten sie einen Küchenrundgang mit dem Küchenchef und meisterten erfolgreich die erste Aufgabe: einen Minibackkurs.

Bevor es richtig losging, konnten sie im Hotelzimmer einchecken und etwas Freizeit genießen. Zum Abendessen kamen sie später an der Bar zusammen. Denn jedem Mitarbeiter im Team ist die Lebensart im Voshövel in Fleisch und Blut übergegangen: Hier respektiert jeder jeden. „Ohne den Einzelnen würde es auch nicht funktionieren“, betonte Katharina Klump.

Bunte Mischung

So bringen die zwölf Azubis im Alter von 16 und 24 Jahren neuen Wind mit in den „Fuchshügel“ und sind von ihrer Herkunft bunt gemischt. So kommen sie aus der ganzen Welt von Taiwan über Südafrika bis hin zu Deutschland. Ein Azubi konnte gar durch die Berufsorientierung an der Gesamtschule Schermbeck gewonnen werden.

Der Küchenchef Christian Penzhorn bekommt ab sofort Unterstützung von der ersten Auszubildenden, die eine Lehre zur Bäckerin beim Landhotel Voshövel macht.
Der Küchenchef Christian Penzhorn bekommt ab sofort Unterstützung von der ersten Auszubildenden, die eine Lehre zur Bäckerin im Landhotel Voshövel macht. © Landhotel Voshövel

Für ihre Ausbildung besuchen die meisten ab sofort die Berufsschule in Kleve, mit der das Unternehmen schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Bislang lief die Ausbildung immer über die Berufsschule in Duisburg. Einzig die angehende Bäckerin wird nach Geldern fahren. Sie alle bekommen einen Tankgutschein über 40 Euro pro Monat, wenn sie mit dem Auto unterwegs sind.

Start mit Perspektive

Wer hier startet, hat eine sichere Perspektive. Denn: „Wenn es geht, übernehmen wir alle“, erklärte Katharina Klump. Manche wollten im Anschluss doch noch was anderes sehen, aber seien auch jederzeit willkommen, wenn sie zurück möchten. Außerdem bildet das Team ihre IHK-Ausbilder aller Abteilungen nach Möglichkeit selber aus und nicht selten gibt es auch Innungsbeste unter den Azubis. Doch wer im nächsten Jahr selbst mit einsteigen möchte: Erste Bewerbungen liegen schon vor. Empfehlenswert ist es, die eigene Bewerbung bis Herbst/Winter einzureichen.

Im nächsten Schritt werden die Azubis nun noch die administrativen Seiten kennenlernen - und auch sonst stehen im Unternehmen weitere Projekte an. Darunter ein Umbau der Personalkantine und weitere Ladesäulen mit Überdachung.

So werden sich die Füchse im Landhotel Voshövel in ihrer Höhle auch in Zukunft wohl und sicher fühlen: „Wir sind froh, so viele Azubis gefunden zu haben“, sagte Katharina Klump und wünscht den zwölf Azubis einen guten Start.

Neuer Trauort in Schermbeck: „Sensationell gute Küche und Blick in die Felder“

Imagefilm für Schermbeck: „Mit überschaubaren Mitteln einen tollen Effekt erzielt“ (mit Video)

Landhotel Voshövel: Zwei neue Restaurants laden zum Essen ein