Schermbecker Gesamtschüler mit dem Kilianpreis ausgezeichnet
Kiliangilde Altschermbeck
Drei Schüler der Gesamtschule Schermbeck sind mit dem Kilianpreis der Altschermbecker Gilde ausgezeichnet worden. Sie hatten sich in besonderer Weise um das schulische Leben verdient gemacht.
Bei der Entlassungsfeier für die Zehntklässler der Gesamtschule Schermbeck vergibt die Kiliangilde Altschermbeck alljährlich drei Preise an Gesamtschüler, die sich in besonderer Weise um das schulische Leben verdient gemacht haben. Die Auszeichnung von Kim Beckmann (10b), Greta Sümpelmann (10b) und Luca Wartenberg (10e) übernahmen der Präsident Gregor Zens und der Vize-Präsident Stefan Fasselt.
Kim Beckmann war bei der Organisation der Abschlussaktivitäten beteiligt. Sie besaß ein Organisationstalent bei der Vorbereitung und Planung von Klassenaktivitäten, nahm an den SV-Sitzungen teil, um ihre Klasse zu vertreten und zeichnete sich durch ein außerordentliches Engagement als Klassensprecherin aus.
In der Laudatio für Greta Sümpelmann hoben Gregor Zens und Stefan Fasselt neben dem Einsatz für die ganze Stufe und der Beteiligung an den Abschlussaktivitäten die Fähigkeit hervor, in kritischen Fällen zu schlichten. Luca Wartenberg wurde bescheinigt, seit der fünften Klasse ein Kümmerer für die Klasse gewesen zu sein, und dabei immer verlässlich. Besonders hervorgehoben wurde sein regelmäßiger Einsatz beim schulischen Programm der Suchtprävention.
Auch außerhalb der Schule war Luca sehr aktiv, und zwar im Schermbecker Jugendzentrum. Seit zwei Jahren betreut er Konfirmanden als Teamer und Mitorganisator von Ferienspielen.