Neue Bänke an Gahlener Insektenhotels bieten tolle Aussicht
Volksbank
Pause machen, Insekten beobachten: Das ist jetzt in Gahlen am Kuhweg und am Elsenweg noch besser möglich, da zwei Sitzgruppen mithilfe der Volksbank aufgestellt wurden.
Die Besichtigung der beiden Insektenhotels, die der Gahlener Heimatverein am Kuhweg und am Elsenweg errichtet hat, kann künftig von Wanderern und Radlern mit einer Pause verbunden werden. Die Volksbank Schermbeck hat 2.000 Euro gespendet, damit Sitzbänke mit einem Tisch aufgestellt werden können.
Scheck über 2.000 Euro überreicht
Am Dienstag kamen Volksbank-Vorstand Stefan Korte und Marketingleiter Wolfgang Lensing zum Kuhweg, um den Heimatvereinsmitgliedern Jürgen Höchst, Markus Walbrodt, Edith Hülsemann und Hermann Heiligenpahl einen Scheck über 2.000 Euro zu überreichen. Diese stammen aus dem Förderprogramm „Wir helfen euch zu helfen“.
Die Sitzgelegenheit am Kuhweg, die aus einem Tisch mit beidseitigen Bänken besteht, bietet Platz für etwa acht bis zehn Personen. Wer auf der südlichen Bank Platz nimmt, kann seinen Blick über das Naturschutzgebiet „Torfvenn/Rehrbach“ schweifen lassen.
Storchennest in der Nähe
Wer am Tisch auf der nördlichen Bank Platz nimmt, kann von April bis August einem Weißstorch-Pärchen am Storchennest auf dem Bühnenberg zuschauen. Eine Tafel am Insektenhotel neben der Bank informiert ausführlich über Störche. Wenn die Störche gerade unterwegs sind, bleibt Zeit, sich das Insektenhotel näher anzuschauen.