Unbekannte schänden zahlreiche Grabstätten auf dem Friedhof in Gahlen
Vandalismus
Unbekannte haben auf dem Friedhof in Gahlen zahlreicher Gräber beschädigt. Ein Vater, dessen Kinder dort beerdigt sind, sagt: „Mir geht es nicht aus dem Kopf, wie man so etwas tun kann.“

Auf dem Friedhof in Gahlen sind zahlreiche Grabstellen verwüstet worden, auch Rasengräber. © Stefan Diebäcker
Auf dem Friedhof in Gahlen haben Unbekannte am Sonntag zahlreiche Gräber verwüstet. Der Tatzeitraum lässt sich ziemlich genau bestimmen. Jetzt hofft die Kripo auf Hilfe von Zeugen.
Gegen 15 Uhr hatte eine Familie nach Angaben der Polizei frische Blumen ans Grab eines Angehörigen gelegt. Etwa zweieinhalb Stunden später meldete sich eine Bekannte, die in derselben Reihe ein Grab pflegt, und berichtete von mehreren Gräbern, die geschändet worden war, unter anderem das der Familie.
Vater entsetzt über Zerstörungen
Die Spuren der Vandalen waren auch am Montagnachmittag im südwestlichen Bereich des Friedhofs noch zu erkennen. Grablaternen waren umgetreten worden, Vasen ebenfalls, Grabschmuck war teilweise kaputt. Sowohl Grabstätten als auch Rasengräber waren das Ziel der Täter.
Ein Vater, dessen Kinder in Gahlen beerdigt sind, machte via Facebook seinem Ärger Luft: „Mir geht es nicht aus dem Kopf, wie man so etwas tun kann“, schrieb er. „Ich hoffe, die Schw... werden erwischt. Am besten von der Polizei und nicht von mir.“
Zeugen sowie weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei in Hünxe, Tel. (02858) 91810-0 in Verbindung zu setzen. Insbesondere ist für die Polizei interessant, wer Unbekannte am Sonntagnachmittag bemerkt hat, die augenscheinlich keine Friedhofbesucher waren.