Beliebte Doppel-Veranstaltung in Schermbeck wegen Corona abgesagt

Coronavirus

Eine beliebte Doppel-Veranstaltung in Schermbeck ist jetzt endgültig abgesagt worden. Als Grund nennen die Organisatoren die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Schermbeck

, 18.06.2022, 11:33 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das erste Juli-Wochenende ist seit Jahren der Termin für eine beliebte Doppel-Veranstaltung in Schermbeck - wenn nicht gerade Corona-Pandemie ist. Inzwischen wird wieder gefeiert, umso überraschender kommt die offizielle Absage.

Wie Wolfgang Lensing, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Schermbeck, und Unternehmer Oliver Wirtz jetzt in einer gemeinsamen Erklärung bestätigen, findet sowohl das Gourmet-Fest „Schermbeck genießen“ als auch das Sommerstraßenfest in diesem Jahr erneut nicht statt. „Gerade im Marktgeschehen hat Corona tiefe Spuren hinterlassen“, sagen Lensing und Wirtz. „Nach zwei Jahren Unterbrechung – ohne Märkte und damit ohne Einnahmen - haben sich zahlreiche Markthändler umorientiert und ihr Gewerbe aufgegeben. Andere sind fest an Wochenmärkte gebunden und wollen ihre festen Standplätze nicht zu Gunsten unseres Sommerstraßenfestes aufgeben.“

Der Gastronomie fehlen Arbeitskräfte

Hinzu kommt nach Angaben der Organisatoren, dass der Gastronomie Arbeitskräfte fehlen, gleichzeitig die Kosten für Strom, Gas und Nahrungsmittel explodieren. „Im Ergebnis konnten wir trotz zahlreicher Gespräche und Bemühungen nicht sicherstellen, dass unsere Veranstaltungen mit ausreichend Händlern und Gastronomen stattfinden können.“

Lensing und Wirtz bedauern die Absage sehr, versichern aber, dass sie alsbald die Planungen für das nächste Jahr aufnehmen wollen.

Jetzt lesen