Torsten Fröhling übernimmt königsblaue Zweitvertretung

Schalke 04

Schalke 04 hat einen neuen Trainer für seine Oberligamannschaft gefunden. Torsten Fröhling übernimmt die Zweite. Co-Trainer wird ein früherer S04-Profi.

Gelsenkirchen

, 26.06.2018, 16:10 Uhr / Lesedauer: 1 min
Torsten Fröhling übernimmt Schalkes zweite Mannschaft.

Torsten Fröhling übernimmt Schalkes zweite Mannschaft. © dpa

Es gab sehr viele Bewerber, jetzt ist die Entscheidung gefallen: Torsten Fröhling wird Nachfolger von Onur Cinel als Trainer der Schalker Oberligamannschaft. Sein Co-Trainer wird der frühere Schalke-Profi Tomasz Waldoch, der von 1999 bis 2006 für die Königsblauen spielte. Mit Schalke wurde der Innenverteidiger 2001 und 2002 DFB-Pokalsieger und ist heute Ehrenspielführer der Blau-Weißen. In der Knappenschmiede war der ehemalige polnische Nationalspieler bereits in verschiedenen Altersklassen als Jugendtrainer aktiv sowie auch schon als Co-Trainer der U23 (2008 und 2014-15) tätig.

Erfahrungen im Profibereich

„Mit Torsten konnten wir einen Trainer für uns gewinnen, der in seiner Laufbahn sehr viel Erfahrung in unterschiedlichen Ligen im Profi- und Nachwuchsbereich gesammelt hat“, sagte U23-Manager Gerald Asamoah. „Wir denken, dass er genau der richtige Mann für die anstehenden Aufgaben ist und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“ Fröhling, Inhaber der DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz, hatte zuletzt beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden gearbeitet. Der 51-Jährige hat aber auch Trainer-Erfahrungen im Profibereich gesammelt, nämlich 2015 beim Zweitligisten 1860 München.