Charme-Offensive des FC Schalke 04: S04-Fähnchen und Aufkleber mit Maskottchen Erwin als Motiv wurden am Dienstagnachmittag an die Zuschauer beim ersten öffentlichen Training nach dem Trainingslager in Mittersill verteilt. 566 Besucher waren erschienen - sie sahen zwei neue Gesichter und hörten neue Kommandos.
Lautstarke Kommandos
Denn der neue Co-Trainer von Karel Geraerts gab sofort den Ton an. Peter Balette leitete einen großen Teil der Einheit mit lautem und schneidigen Vokabubular, das der 63-jährige Belgier abwechselnd in Deutsch und Englisch einsetzte. Balette ist nach Co-Trainer Sidney Sam und Torwarttrainer Stephan Loboué das dritte neue Mitglied im Schalker Trainerstab im Vergleich zur Vorsaison.
„Wir werden alle profitieren“
„Mit Peter konnten wir jemanden für uns gewinnen, der sehr viel Erfahrung aus seiner Zeit bei belgischen Top-Vereinen mitbringt, von der wir alle - Trainer und Spieler - profitieren werden“, freut sich Cheftrainer Karel Geraerts auf die Zusammenarbeit mit seinem Landsmann.

Peter Balette (gesprochen: Balett) bringt Trainer-Erfahrung aus über 20 Jahren und fast 700 Spielen u. a. beim KRC Genk, Standard Lüttich und dem FC Brügge mit. Zuletzt arbeitete er drei Jahre als Teammanager für KAA Gent in Belgien. Seit 2016 war Balette für den belgischen Erstligisten außerdem als Co-Trainer, Technischer Direktor und Interimstrainer tätig.
Hojlunds erstes S04-Training
Einer der Spieler, die auf die Kommandos von Peter Balette hörten, war Emil Hojlund: Der 19-jährige Däne, der am Vormittag einen Vertrag auf Schalke bis 2028 unterschrieben hatte, absolvierte am Nachmittag seine erste Trainingseinheit mit den Blau-Weißen.
Murkin verletzt vom Platz
Die konnte Derry Murkin nicht bis zum Ende mitmachen. Der „Linksfuß“ griff sich während der Trainingseinheit an den rechten hinteren Oberschenkel und wurde nach kurzer Behandlung in einem Golf-Cart in die Kabine gebracht. Die genaue Diagnose steht noch aus.
Emil und die Königsblauen: Hojlund nach Schalke: Transfer des Stürmers ist perfekt
„Ich kann schon mehr, als nur auf dem Platz malochen“: Schalkes Janik Bachmann im Interview
Jetzt fix: Ex-Schalke-Kapitän trainiert Euro-Helden: Westermann wird Co-Trainer beim FC Barcelona