Premiere für die Schalker Profis Gegen diesen Verein spielte bislang nur die „Zweite“

Premiere für die Schalker Profis: Gegen diesen Verein spielte bislang nur die „Zweite“
Lesezeit

Auch in der kommenden Saison ist die Zweite Fußball-Bundesliga gespickt mit Traditionsvereinen und großen Namen: Schalke, der HSV, Hertha BSC, der 1. FC Nürnberg, Fortuna Düsseldorf, Hannover 96, 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Braunschweig - um nur einige zu nennen. Schalke trifft also auf alte Bekannte. Gegen einen Verein gibt es aber eine Premiere.

Noch kein Pflichtspiel

Denn gegen den SV Elversberg hat es für eine Schalker Profimannschaft noch kein Pflichtspiel gegeben. Die Saarländer sind als Drittliga-Meister in die Zweite Liga durchmarschiert - vor zwei Jahren spielten sie noch in der Regionalliga. Die Zweite Liga ist für den SV Elversberg die bisher höchste Liga, in der er in seiner Vereinsgeschichte aktiv ist. Mit dem FC Schalke 04 haben sich die Klingen also noch nie gekreuzt, auch nicht im DFB-Pokal.

Acht Regionalliga-Duelle

Zumindest, was die Profis betrifft. Die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 hatte in gemeinsamen Jahren in der Regionalliga West immerhin schon acht Mal das Vergnügen mit dem SV Elversberg. Wobei das Wort Vergnügen relativ zu sehen ist: Zwischen 2008 und 2012 gab es einen Schalker Sieg, drei Unentschieden und vier Siege des SV Elversberg.

Auch mit dem SV Wehen Wiesbaden, der nach dem 4:0-Sieg im Relegationshinspiel gegen Bielefeld gute Aufstiegschancen hat, gab es noch keine Schalker Berührungspunkte in einem Liga-Spiel. Aber: Im Oktober 2017 trafen beide Mannschaften in Wiesbaden in der zweiten Runde des DFB-Pokals aufeinander. Schalke gewann mit 3:1.

Drei Ex-Schalker und die Hoffnung aufs Wunder: Aufstiegstorwart Fraisl droht nun der Abstieg

Schalke-Rückkehrer fast ohne königsblaue Perspektive: Diese Spieler sind nicht mehr eingeplant

Schalker „Kurzarbeiter“ kann am Saisonende jubeln: Nach Sieg gegen Bentaleb-Klub weiter erstklassig