Öffentliches Training auf Schalke am Montag Brisanter Klassiker bei der A-Jugend

Öffentliches Training auf Schalke am Montag: Brisanter Klassiker
Lesezeit

Gleich zu Wochenbeginn, nämlich am Montag, haben die Schalker Fans die Möglichkeit, Karaman und Co. beim Training vor Ort zu sehen. Denn die Einheit auf dem Schalker Vereinsgelände ab 14.30 Uhr ist öffentlich. Die restlichen Trainingsübungen der Woche finden dann wie gewohnt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Am Freitag machen sich die Spieler dann auf den Weg nach Hannover, wo am Samstag um 13 Uhr das schwere Auswärtsspiel in der Heinz van Heiden Arena auf dem Programm steht.

Dann werden die Schalker Anhänger sehr gespannt sein, in welcher Anfangsformation die Königsblauen auflaufen werden. Trainer Kees van Wonderen wird in dieser Woche noch reichlich Eindrücke vom Zustand jedes einzelnen Spielers gewonnen. Spannend ist vor allem die Frage, ob Torwart Justin Heekeren rechtzeitig wieder fit wird und wie sich van Wonderen dann bei der Besetzung im Schalker Tor entscheiden wird.

Tabellenführer gegen Verfolger

Viel Brisanz birgt immer, wenn die A-Jugendmannschaften von Dortmund und Schalke aufeinandertreffen. Das ist am nächsten Samstag wieder der Fall, diesmal zum ersten Mal in der DFB-Nachwuchsliga. Anstoß ist um 11 Uhr an der Adi-Preißler-Allee 9. Auch tabellarisch ist diese Begegnung ein Spitzenspiel. Die Gastgeber sind Tabellenführer und haben bisher eine blütenreine Weste. Aus acht Partien holten sie 24 Punkte. Können die Königsblauen diese Erfolgsserie stoppen? Die Mannschaft von A-Jugend-Trainer-Legende Norbert Elgert hat als Tabellenzweiter 18 Punkte auf dem Konto.

In der neu gegründeten DFB-Nachwuchsliga trifft die königsblaue U19 nicht nur auf bekannte Gegner, sondern auch auf Vereine, die bisher in anderen Ligen antraten. Neben sechs Teams aus Nordrhein-Westfalen (Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Münster, Meerbusch) zählt auch ein Verein aus Niedersachsen dazu, nämlich der SV Meppen.

Norbert Elgert freut sich auf den Klassiker in Dortmund.
Norbert Elgert freut sich auf den Klassiker in Dortmund. © Tim Rehbein/RHR-FOTO

In der Westfalenliga sind die Fußballerinnen des FC Schalke 04 am Sonntag zu Gast beim FC Iserlohn. Anstoß ist um 15.15 Uhr. Die Schalkerinnen sind bisher ungeschlagen. Am Sonntag gab es einen 4:0-Erfolg gegen den SV Thülen in der Glückauf-Kampfbahn.

Schalke-Trainer Stefan Colmsee: „Wir haben 4:0 gegen eine Mannschaft gewonnen, die sehr tief stand und daher nicht einfach zu bespielen war. Vor allem in der ersten Hälfte haben wir das wirklich gut gelöst. Wir hatten schon mal eine ähnliche Partie, die wir nicht gewonnen haben. Deshalb bin ich jetzt umso zufriedener. Denn das zeigt die Entwicklung der Mannschaft.“

Schalke nach dem Test in Aarau: „Müssen es besser machen“: Van Wonderen hat eine Alternative mehr

„Feuerwehrmann“ wird seinem Ruf gerecht: Jörg Berger rettet Schalke vor dem Abstieg

FC Liverpool würdigt Ex-Schalker Joel Matip: Einige Reaktionen auf sein Karriereende