Lange Pause für Baba - Bentaleb ist bald zurück
Schalke-Personal
Schlechte Nachricht für den FC Schalke 04: Linksverteidiger Abdul Rahman Baba hat sich schwerer verletzt als zunächst vermutet. Bei der Knie-Operation am Montag in Augsburg zeigte sich das Bild einer komplexen Kreuzbandruptur mit begleitendem Innen- und Außenmeniskusriss. Positive Neuigkeiten gibt es bei der Personalie Nabil Bentaleb.

Muss mehrere Monate pausieren: Abdul Baba Rahman (l.).
Baba hatte sich die schwere Verletzung in der vergangenen Woche bei einem Einsatz für Ghana während des Afrika-Cups zugezogen. Bei einer ursprünglichen Diagnose waren die Schalker zunächst von einer Meniskusquetschung ausgegangen.
Freitag in Frankfurt
Schalke-Trainer Markus Weinzierl hat nun noch mehr Ausfall- und Verletzungsprobleme als ohnehin. In Breel Embolo (Sprunggelenkprobleme), Coke (Kreuzbandprobleme), Klaas-Jan Huntelaar (Außenbandverletzung) und Franco Di Santo (Bauchmuskelverletzung) stehen Weinzierl weitere wichtige Spieler nicht zur Verfügung.
Dagegen kann Weinzierl schon beim Spiel gegen Frankfurt (Freitag, 20.30 Uhr) wieder mit Nabil Bentaleb planen. Der Mittelfeldspieler ist am Montagabend mit der algerischen Nationalmannschaft in der Vorrunde des Afrika Cups ausgeschieden.