Johannes Geis wird in Sevilla nicht glücklich

Ausgeliehener Spieler

Fünf Spieler hat der FC Schalke 04 in dieser Saison an andere Vereine ausgeliehen. Nicht alle wurden bisher glücklich in ihrer neuen sportlichen Heimat. Besonders von seinen Talenten erhofft sich Königsblau einen Entwicklungssprung. Doch längt nicht alle von ihnen konnten bei ihrem neuen Verein schon glänzen. Ein Überblick.

Gelsenkirchen

02.10.2017, 15:50 Uhr / Lesedauer: 2 min
Haji Wright mischt mit dem SV Sandhausen die 2. Bundesliga auf.

Haji Wright mischt mit dem SV Sandhausen die 2. Bundesliga auf.

Bisher stand der Wechsel von Weltmeister Benedikt Höwedes zu Juventus Turin unter keinem glücklichen Stern. Denn der 29-Jährige konnte aus Verletzungsgründen noch keine Minute für die "Alte Dame" spielen. "Ich bin extrem enttäuscht", twitterte der Abwehrspieler, nachdem ihm eine Muskelverletzung außer Gefecht gesetzt hatte. "Gleichzeitig werde ich alles geben, dass ich dem Verein das Vertrauen schnellstmöglich zurückzahle," erklärte Höwedes.

Positive Gesamtbewertung

Seine Gesamtbewertung fällt dennoch positiv aus: "Alle haben mich in Turin mit offenen Armen empfangen. Und auch wenn ich trotz meines Sprachkurses natürlich noch nicht alles verstehe, macht es mir viel Freude, Teil dieses ambitionierten Teams zu sein."

Jetzt lesen

Offen bleibt, ob Höwedes in der nächsten Saison nach Gelsenkirchen zurückkehrt oder bei Juve bleibt. Bisher ist er für 3,5 Millionen Euro ausgeliehen; eine vereinbarte Kaufoption von Juventus über 13 Millionen Euro greift nur, wenn Höwedes mindestens 25 Pflichtspiele für die Turiner in dieser Saison absolviert. Diese Marke zu erreichen wird immer schwieriger, je länger der Abwehrspieler ausfällt.

Für Geis läuft es ernüchternd

Ähnlich ernüchternd läuft es momentan für den 24-jährigen Johannes Geis, der in den vergangenen drei Partien noch nicht einmal im Kader des FC Sevilla stand. Bisher hat Geis erst drei Minuten für seinen neuen spanischen Arbeitgeber gespielt. Sollten sich seine Spielanteile in den nächsten Wochen und Monaten nicht wesentlich erhöhen, ist nicht zu erwarten, dass Sevilla die im nächsten Jahr vereinbarte Kaufoption von neun Millionen Euro ziehen wird.

Jetzt lesen

Die Ausleihe des jungen Stürmers Haji Wright zum SV Sandhausen hat sich bisher gelohnt. Bereits sechsmal kam Wright für die Überraschungsmannschaft der Zweiten Liga zum Einsatz. Zuletzt wurde Wright beim 2:0-Sieg von Sandhausen gegen Jahn Regensburg in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Sandhausen ist aktuell völlig überraschend Tabellendritter.

Hemmerich mit Verletzungspech

Der an den VfL Bochum ausgeliehene Verteidiger Luke Hemmerich hatte zunächst Verletzungspech. Wegen einer Bänderdehnung musste der 19-Jährige einige Wochen aussetzen. Am vergangenen Wochenende feierte Hemmerich dann sein Profidebüt im Trikot des VfL Bochum. Große Freude kam bei ihm allerdings nicht auf, denn es gab eine 0:3-Schlappe bei Holstein Kiel.

Jetzt lesen

Der an den SCR Altach ausgeliehene Stürmer Bernard Tekpetey hat sportlich dort gut Fuß gefasst und kam in den Ligaspielen bereits viermal zum Einsatz, wobei ihm ein Treffer gelang. Einmal gab es jedoch auch negative Schlagzeilen.

Tekpetey trifft per Freistoß

Beim Pokalspiel gegen den Drittligisten Union Gurten traf Tekpetey per Freistoß zur 4:2-Führung, ließ sich dann aber laut österreichischen Medien zu einer Halsabschneider-Geste hinreißen und bekam die Rote Karte. Zuvor war Tekpetey laut Darstellung der Vorarlberger Nachrichten über die gesamte Spieldauer rassistisch beleidigt worden. Die daraus resultierende Zwei-Spiele-Sperre hat der Stürmer bereits verbüßt.