Geldstrafe für Schalke-Verteidiger Thomas Ouwejan Für das Osnabrück-Spiel suspendiert

Geldstrafe für Thomas Ouwejan : Eine Woche Training bei Schalker U23
Lesezeit

Im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf ließ Thomas Ouwejan mit seinem Verhalten nach seiner Auswechslung jeglichen Respekt gegenüber Trainer Karel Geraerts, Mannschaft und Club vermissen. Dies zieht Konsequenzen nach sich. Dem Abwehrspieler wird eine Geldstrafe auferlegt, zudem wird er die am Montag beginnende Trainingswoche bei der U23 verbringen. Das heißt, Schalke suspendiert den Verteidiger für das nächste Pflichtspiel am Freitag gegen den VfL Osnabrück.

„Ich verstehe, dass Menschen manchmal aus der Emotion heraus falsch reagieren, aber es darf niemals respektlos sein“, betont Karel Geraerts. „Der Respekt vor dem Verein, den Fans, den Mannschaftskameraden und dem Staff ist mir sehr wichtig. Deshalb kann ich dieses Verhalten nicht akzeptieren und diese Sanktion ist unvermeidlich.“ Sportdirektor André Hechelmann ergänzt: „Wenn sich ein Spieler nach einer derart schlechten Team-Leistung so verhält, dann zeigt das, dass er die Situation nicht verstanden hat“.

Um Entschuldigung gebeten

Ouwejan hatte bereits am Samstagabend bei der sportlichen Leitung um Entschuldigung gebeten und dies am Sonntag im Austausch mit dem Trainer wiederholt. Ouwejan: „Ich wollte dem Team helfen, das ist mir in dem Spiel leider nicht gelungen. Die Situation war frustrierend, ich hätte aber niemals so emotional reagieren dürfen“.

Ex-Schalke-Trainer ist fassungslos: Warum spielte Torjäger Simon Terodde nicht?

Sportdirektor André Hechelmann schämt sich : Schalke 04 droht langer Abstiegskampf

Schalke zwischen „Katastrophe“ und „wilder Schießerei“: Fährmann: „Müssen ehrlich zu uns sein“