Danny Latza stellt Kapitänsbinde zur Verfügung Trainer Reis lobt den Routinier

Danny Latza stellt Kapitänsbinde zur Verfügung:
Lesezeit

Abschied von der Kapitänsbinde: Danny Latza hat Trainer Thomas Reis und Sportdirektor André Hechelmann am Sonntag mitgeteilt, dass er sein Amt als Kapitän des FC Schalke 04 mit sofortiger Wirkung zur Verfügung stellt.

Der gebürtige Gelsenkirchener und Kapitän der Aufstiegsmannschaft 2021/2022 erklärt dazu: „Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Jeder weiß, was mir der Verein bedeutet und welche Ehre es für mich war, die Binde zu tragen. Es war ein Privileg für mich, Kapitän eines der größten Vereine Europas gewesen zu sein.“

Neuer Impuls

Dennoch sei es nun an der Zeit gewesen, diesen Schritt zu gehen. „Ich habe gespürt, dass dieser Impuls der Mannschaft guttun wird. Der Trainer und ich haben immer einen sehr guten Austausch, deshalb habe ich nach meinem persönlichen Entschluss direkt das Gespräch mit Thomas gesucht und ihm mitgeteilt, dass ich mein Amt zur Verfügung stelle“, sagt Latza.

Trainer Thomas Reis sieht diese Entscheidung als Bestätigung von Latzas Charakter: „Danny hat ein feines Gespür für die Situation. Er möchte mit diesem Schritt verhindern, dass das Thema Kapitän den öffentlichen Fokus zu sehr von unseren Zielen weglenkt. Um das zu verhindern, stellt er sein Ego zurück und das Wohl der Mannschaft nach vorne.“

Video: Schalke in Mittersill Tag 2 : Marcin Kaminski befürchtet schwere Saison

Das sind Schalkes Transferpläne : Interesse an Verteidiger Sepp van den Berg ist abgekühlt

Die Erwartungen von Schalke-Verteidiger Kaminski : Warum Asamoah Mittersill kurz verlässt