Impfzentrum kann mehr Termine anbieten: „Da ist richtig Drive drauf“

Mehr Impfstoff

Mehr Termine kann das Impfzentrum des Kreises Borken vergeben. „Da ist richtig Drive drauf“, freut sich der Landrat. Diese Altersgruppen können nun Biontech- oder Moderna-Impfstoff erhalten.

Raesfeld

, 29.06.2021, 09:48 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das Impfzentrum in Velen kann mehr Termine anbieten. (Symbolbild)

Das Impfzentrum in Velen kann mehr Termine anbieten. (Symbolbild) © picture alliance/dpa

Landrat Dr. Kai Zwicker freut sich, wenn er auf die aktuelle Zahl der terminierten Erstimpfungen im Impfzentrum Kreis Borken schaut. Seit Freitag (25. Juni) können sich dort alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren unabhängig von Priorisierungen impfen lassen. Die rund 7.000 für diese Woche in Velen zur Verfügung stehenden Erst-Impfungstermine waren binnen 24 Stunden restlos vergeben.

Jetzt lesen

Doch es müsse niemand „in die Röhre gucken“, so der Kreis. Denn inzwischen hat der Kreis Borken vom Land die Information erhalten, dass für den Zeitraum vom 5. bis zum 18. Juli insgesamt 5.600 Moderna-Impfdosen und für den Zeitraum vom 12. bis zum 18. Juli weitere 3.700 Biontech-Impfdosen ans Impfzentrum ausgeliefert werden.

Welche Altersgruppen welchen Impfstoff bekommen

Konkret ergebe sich damit laut Kassenärztlicher Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) für Personen im Alter von 16 bis 25 Jahren ein Impfangebot mit Biontech, von 26 bis 35 Jahren ein Impfangebot mit Moderna und bei Über-35-Jährigen ein Impfangebot mit Biontech.

Ab Mittwoch (30. Juni) können über das Terminportal der KVWL dafür Termine im Internet gebucht werden. Landrat Dr. Kai Zwicker ruft dazu, auf diese Chance auf rasche Impfung zu nutzen.

Die Wocheninzidenz im Kreis liegt am Dienstag bei 4,6. Raesfeld bleibt weiter coronafrei.