Hotel „Lieb & Wert“ ist eröffnet Die ersten Gäste sind schon eingezogen

Hotel ist eröffnet: Lieb & Wert zeigt die Liebe zum Detail
Lesezeit

Authentisch, individuell, liebevoll – schon beim Betreten ist die heimelige Atmosphäre von „Lieb & Wert“ an der Weseler Straße 71 in Raesfeld spürbar.

Die modern ausgestattete Rezeption lässt den Eingangsbereich offen und freundlich wirken. Natürliche Nuancen finden sich überall im Hauskonzept wieder. Moosbilder an den Wänden sorgen für ein besseres Raumklima.

Holz zieht sich als roter Leitfaden durch alle Räume: „Wir setzen bewusst auf Nachhaltigkeit und eine heimische Einrichtung“, sagt Aaron Kolschen, Marketingbeauftragter von „Lieb & Wert“. Die Liebe zum Detail ist deutlich sichtbar.

Nachhaltig und regional

Bewusst setzten Investor Brun und Gründer und Geschäftsführer André Wachtmeister auf hochwertige Materialien und Handwerker aus der Region. Neben dem Restaurant, das vor rund einem Jahr eröffnete, freuen sich nun alle, den nächsten Meilenstein erreicht zu haben.

Bequem und heimelig: Der Sessel am Arbeitsplatz im Hotelzimmer macht die Arbeit zum Kinderspiel.
Bequem und heimelig: Der Sessel am Arbeitsplatz im Hotelzimmer macht die Arbeit zum Kinderspiel. © Lieb & Wert

Hotel ist einzugsbereit

„Denn jetzt ist auch unser Hotel einzugsbereit“, sagt Aaron Kolschen, der von der ersten Minute an mit dabei war. André Wachtmeister und sein Team sind vom Ergebnis überzeugt: Jedes Zimmer hat ein smartes Tablet, mit dem Hotelgäste die Erlebnismöglichkeiten der Region entdecken oder mit der Rezeption chatten können.

Ein Zimmerbeispiel des Raesfelder Hotels „Lieb & Wert“: Jedes Detail ist bewusst in Szene gesetzt worden.
Ein Zimmerbeispiel des Raesfelder Hotels „Lieb & Wert“: Jedes Detail ist bewusst in Szene gesetzt worden. © „Lieb & Wert“

Ergebnis begeistert

Manche Zimmer sind mit einer Terrasse oder einem Balkon ausgestattet. Hunde dürfen gegen einen Aufpreis mit ins Hotel einziehen. Die ersten Gäste übernachteten gleich zur Eröffnung am Tag der offenen Tür Anfang Mai im Hotel und waren begeistert, verrät Aaron Kolschen.

Freundlich und offen präsentiert sich der Eingangsbereich mit der Rezeption, die zwölf Stunden lang besetzt ist.
Freundlich und offen präsentiert sich der Eingangsbereich mit der Rezeption, die zwölf Stunden lang besetzt ist. © Lieb & Wert

Charakter und Flair

In 24 Einzel- und Doppelzimmern spiegelt sich der Charakter und Flair des Hauses wieder. „Wir haben auch ein barrierefreies Zimmer mit allem, was dazu gehört“, erläutert Kolschen. Alle Zimmer verfügen über ausreichend Bewegungsfreiheit und einen großzügigen Arbeitsbereich mit Smart-TV und einer Sitzecke. Hinzu kommt die hauseigene Gastronomie. Zudem gibt es vier Ladestationen für E-Autos. Darüber hinaus können Räder in der Fahrradgarage geparkt und nur mit Zugriff der Hotelkarte herausgeholt werden.

André Wachtmeister freut sich über den Zusatz: Drei-Sterne-Superior.
André Wachtmeister freut sich über den Zusatz: Drei-Sterne-Superior. © Lieb & Wert

Rezeption 12 Stunden besetzt

Aus gutem Grund setzt das Team zusätzlich auf den kleinen Zusatz Drei-Sterne-Superior-Hotel. Es steht dafür, dass die Rezeption 12 Stunden lang besetzt ist. Nach Absprache besteht für Hotelgäste auch die Möglichkeit des Gepäcktransfers.

Das Restaurant "Lieb & Wert hat seit etwas über einem Jahr eröffnet.
Das Restaurant "Lieb & Wert hat seit etwas über einem Jahr eröffnet. © Lieb & Wert

Restaurant & Frühstücksbuffet

In der guten Küche des Hauses fügen sich Kreationen aus aller Welt mit Zutaten aus der Region zusammen. So werden zugleich die Höfe und Erzeuger der Region gestärkt. Im hauseigenen Reifeschrank kann das Rind, welches vom Raesfelder Hof Strothmann stammt, beim Reifeprozess beobachtet werden. Täglich gibt es für Hotelgäste ein köstliches Frühstück. Gegen einen kleinen Aufpreis können sie auch das große Frühstücksbuffet am Sonntag im Restaurant und Wintergarten genießen: „Das ist sehr beliebt. Die Reservierungen reichen bis Ende Juni“, erläutert Aaron Kolschen.

Das Frühstücksbuffet am Sonntag sollte vorher reserviert werden, da es sich einer hohen Nachfrage erfreut.
Das Frühstücksbuffet am Sonntag sollte vorher reserviert werden, da es sich einer hohen Nachfrage erfreut. © Lieb & Wert

Großer Festsaal

Im großen Festsaal des Hauses werden Gesellschaften bis zu hundert Personen bewirtet. Bald startet die Grillsaison im Hause „Lieb & Wert“ und verspricht köstlichen Speisen. Auf Tafeln stehen neben einer erlesenen Auswahl an Weinen die Empfehlungen des Hauses. Hinzu kommen Musikkonzerte, Events und Cocktailabende an lauen Sommerabenden auf der Terrasse, wo nun auch im Außenbereich alle Pflanzen gesetzt sind

Gemütlich Platz nehmen: Nachhaltige Materialien ziehen sich wie ein roter Leitfaden durch das Hauskonzept.
Gemütlich Platz nehmen: Nachhaltige Materialien ziehen sich wie ein roter Leitfaden durch das Hauskonzept. © Lieb & Wert

Liebe zum Detail

Von der ersten Idee bis zur Umsetzung kam in Raesfeld einiges ins Rollen.

Viel erinnert nicht mehr an das einst leer stehende Landhaus Keller in Raesfeld. Lediglich die Steine des Fußbodens im Restaurant sind ein Zeichen längst vergangener Zeiten. Als das Gebäude erst von der Gemeinde Raesfeld und anschließend von Tobias Brun gekauft wurde, entstanden neue Möglichkeiten für André Wachtmeister und sein Team. Er nutzte die Gunst der Stunde und entwickelte eine neue Marke mit „Lieb & Wert“, die auch dem Tourismus der Gemeinde Raesfeld zugute kommt.

Terrasse und Wintergarten

Bei schönem Wetter begrüßt das Team die Gäste gern auf der Terrasse mit maximal 80 Sitzplätzen. Dort gibt es auch in gemütlicher Atmosphäre eine exklusive Auswahlkarte, kühle Getränke und gleich nebenan den Bewegungspark und das Schloss von Raesfeld. Spielt das Wetter mal nicht mit, laden Wintergarten, Restaurant oder Bar zum gemütlichen Verweilen ein. Gleich nebenan befindet sich auch der hoteleigene Kinderspielplatz.

Im Keller des Hauses gibt es auch zwei Kegelbahnen mit Bier, dass sich die Gäste selbst zapfen können.
Im Keller des Hauses gibt es auch zwei Kegelbahnen mit Bier, dass sich die Gäste selbst zapfen können. © Lieb & Wert

Kegelbahnen und Zapfanlagen

Längst kommen schon erste Stammgäste regelmäßig zum Kegelabend. So gibt es im Keller des Hauses zwei Kegelbahnen. Ein besonderer Bonus hier: Die Besucher können sich ihr Bier direkt selbst zapfen – und im Kühlschrank daneben stehen weitere kühle Getränke bereit. Neben dem Restaurant- und Hotelbetrieb gibt es hier auch regelmäßig Events. Welche genau? Das können Gäste im Eventkalender entdecken. So viel sei verraten: Ein regelmäßiger Blick auf das Programm lohnt sich. So darf Raesfeld gespannt sein, was sich André Wachtmeister und sein Team noch einfallen lassen.

Kontakt: (02865) 589330 oder per E-Mail erreichbar unter info@liebundwert.de. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.liebundwert.de

Große Eröffnung des Bürgerparks in Raesfeld: Programm und Zeitplan

Neuer Bürgerpark in Raesfeld eröffnet: „Das war die richtige Entscheidung“

„Tatort Dinner“ in Raesfelder Restaurant