Sperrung wegen Straßensanierung zwischen Olfen und Lüdinghausen
Baustelle auf der B235/236
Autofahrer, die auf der Lüdinghauser Straße zwischen Olfen und Lüdinghausen unterwegs sind, müssen sich ab Montag, 16. April auf eine Umleitung wegen einer Straßensanierung einstellen. Auch Umleitungen sind eingerichtet, auf einer Karte zeigen wir, woher sie verlaufen.

Während der Sanierung der B474 konnte der Verkehr auf der B235 an der Einmündung nur einspurig fahren. Aufgrund der Sanierung der B235 ist dies jetzt auch wieder nur einspurig möglich. © Foto: Theo Wolters
Wie Straßen.NRW mitteilt, betrifft die geplante Sanierhung ie Strecke vom Bereich des Kreisverkehrs B235/B236 (Lüdinghauser Straße/ Selmer Straße) bis etwa 100 Meter hinter der Einmündung K9 „Birkenallee“. „Die Straße hat in den letzten Jahren den zunehmenden Belastungen nachgegeben“, teilt Straßen.NRW zu den Gründen mit. Vermehrte Deckenschäden wie Unebenheiten der Fahrbahn, Spurrillen, Deckenausbrüche, Risse und Flickstellen machten eine Instandsetzung dringend notwendig.
Asphalt wird ersetzt
Im Verlauf der B235 werde der vorhandene Straßenoberbau ab Montag in einer Stärke von etwa fünf Zentimetern abgefräst und durch zwei neue Asphaltschichten mit einer Gesamtstärke von zwölf Zentimeter ersetzt. Auch werde die vorhandenen Bankette erneuert und höhenmäßig angepasst. Den Abschluss bildet die neue Fahrbahnmarkierung. Parallel zu den Arbeiten sei vorgesehen, die Brücken über die Stever zu sanieren.
Für die Arbeiten ist die Lüdinghauser Straße ab Montag bis zur Kreuzung mit der Kreisstraße 9 „Birkenallee“ voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet. Der Verkehr aus Lüdinghausen bzw. Olfen kommend wird über die B58/L 835/B 236 in Richtung Olfen bzw. Lüdinghausen umgeleitet. Im Kreuzungsbereich B 235 / K 9 (Birkenallee) wird eine halbseitige Sperrung eingerichtet. Der Anlieger,- und Buslinienverkehr wird soweit wie möglich aufrechterhalten.
In unserer Karte ist der genaue Verlauf der Sperrung zu sehen:
Den Auftrag für die Arbeiten hat die Firma Heinrich Walter Bau aus Borken erhalten. Die Baukosten belaufen sich laut Straßen.NRW auf rund 420.000 Euro, sie werden vom Bund getragen. Ende Mai sollen die Sanierungsarbeiten dann abgeschlossen sein.