
© Nora Varga
Tierpark Eversum in Olfen darf nach Lockdown wieder Besucher empfangen
Tierpark Olfen
Der Tierpark Eversum hat wieder geöffnet. Der Lockdown hat den Park an seine finanziellen Grenzen getrieben. Viele Angebote können wieder normal genutzt werden, einige mit Einschränkungen.
Der Tierpark Eversum hatte wochenlang geschlossen. Finanziell sei die Zeit für den Park sehr herausfordernd gewesen, weiß Tierpflegerin Natalie Adrowski (30): „Wir haben die Tiere, deswegen war niemand in Kurzarbeit. Es ist ja immer noch die gleiche Arbeit und die Tiere müssen versorgt werden.“ Der Zoo sei nicht in städtischer, sondern in privater Trägerschaft. So sei es deutlich schwieriger in dieser Zeit zu überleben. Natalie Adrowski: „Wir sind einfach froh, dass wir wieder öffnen können und hoffen, dass es so bleibt.“
Das sonnige Wetter und die warmen Temperaturen locken nicht nur Gäste an, sondern auch vielen der Tiere tut das sommerliche Wetter gut. Adrowski: „Vor allem die Tiere, die aus heißeren Regionen kommen, sind jetzt deutlich aktiver.“ Erdmännchen oder Büschelaffen sind dann wieder gerne draußen. Besonders die Erdmännchen sind bei Besuchern aller Altersgruppen sehr beliebt: „Die sind sehr neugierig und verspielt.“
Die Totenkopfäffchen, die normalerweise in einem offenen Gehege gefüttert und bestaunt werden können, sind momentan nicht da. Sie sind im Schwesterpark, im Affen- und Vogelpark Eckenhagen. Natalie Adrowski: „Das liegt tatsächlich an Corona. Die Affen dürfen keinen Kontakt zu den Besuchern haben, weil die DNA zu ähnlich ist. Die Affen können in Eckenhagen gerade einfach besser versorgt sind.“ Auch das Trampolin muss wegen Corona noch geschlossen bleiben.
Auf dem Gelände des Parks steht aktuell ein Imbisswagen, der normalerweise auf Stadtfesten oder Kirmessen steht. Pflegerin Natalie Adrowski: „Die können ja auch seit einem Jahr nirgendwo hin und so unterstützen wir uns gegenseitig.“ In der nächsten Zeit werde der Park aber auch seinen eigenen Imbiss wieder öffnen und die Besucher können im Freien essen. Die kleinen Picknickhütten, die über den gesamten Tierpark Eversum verteilt sind, wurden vor der Corona-Pandemie gerne für Kindergeburtstage oder Familienfeste angemietet. Momentan haben die Hütten zwar immer noch geöffnet, allerdings nur für jeweils einen Haushalt.
Die zehnjährige Milla ist trotz Einschränkungen von ihrem Besuch im Park begeistert: „Der Tag war wunderschön. Wir haben sehr viel erlebt, sind Wasserrutschen gefahren. Wir durften auch eine Eule halten.“ Ihr Freund Antoine fand besonders die Nasenbären gut. Natalie Adrowski ist sich sicher, dass die Tiere die Besucher vermisst haben: „Man merkt, dass die Tiere wieder aufblühen und viel zutraulicher sind. Ohne die Besucher haben sich einige Tiere sehr stark zurückgezogen.“
Öffnungszeiten und Ostereiersuche
- Der Tier- und Freizeitpark Gut Eversum hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet
- „Wie jedes Jahr schaut der Osterhase von Karfreitag bis Ostermontag bei uns vorbei und versteckt für alle Kinder Ostereier“, kündigt der Park auf seiner Internetseite (www.gut-eversum.de) an.
- Eine Anmeldung ist für den Besuch nicht nötig.
Jahrgang 2000. Ist freiwillig nach Castrop-Rauxel gezogen und verteidigt ihre Wahlheimat gegen jeden, der Witze über den Stadtnamen macht. Überzeugte Europäerin mit einem Faible für Barockmusik, Politik und spannende Geschichten.
