Adventlich-winterlich war das Wetter beim Adventsmarkt-Samstag in Olfen zwar nicht, davon ließen sich die Besucher aber die Stimmung nicht trüben. Denn gegen schlechtes Wetter gab es Mittel.
Feucht-fröhlich – so war die Stimmung auf dem Adventsmarkt in Olfen. Am Samstag und Sonntag hatten die Besucher Zeit, gemütlich über den Markt zu schlendern und sich einen Eindruck über die vielen tollen Angebote zu machen. Auch in diesem Jahr erwartete sie Bekanntes und Neues.
„Wir haben hauptsächlich Händler eingeladen, die selbst gemachte oder selbst hergestellte Speisen, Waren und Geschenkartikel anbieten“, erklärte Barbara Schulte, Vorsitzende des Werberings in Olfen. Knapp 80 Stände reihten sich von der Volksbank quer über den Marktplatz bis hin zur Kirche – darunter viele Olfener Vereine, Organisationen und Privatpersonen. Von Dekoartikeln bis zu selbst gestrickten Mützen war für jeden das Passende dabei. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten – egal ob beim Kinderschminken oder bei Karussell- und Eisenbahnfahrten. Viele Besucher nutzten außerdem die Möglichkeit, sich mit Leni Lensing, dem Maskottchen der Ruhr Nachrichten, und dem Weihnachtsengel fotografieren zu lassen.
FOTOSTRECKE
Bildergalerie
Auf dem Olfener Adventsmarkt
Leni Lensing und der Weihnachtsengel bummelten am Samstag über den Olfener Adventsmarkt und ließen sich mit anderen Besucherinnen und Besuchern fotografieren.
Während die Kinder das Programm nur für sie nutzten, konnten sich die Erwachsenen bei einem heißen Glühwein oder einem Kakao aufwärmen. Elke Kempf war mit ihren beiden Enkelkindern zu Besuch auf dem Adventsmarkt. „Ich komme aus Niedersachsen und bin schon zum weiten Mal hier – der Markt hat eine ganz besondere Atmosphäre. Ich komme gerne wieder.“
Auf der großen Bühne auf dem Marktplatz sorgten die unterschiedlichsten Olfener Musikerinnen und Musiker für eine weihnachtliche Stimmung, darunter die Musikakademie, der Männergesangverein und auch das Duo „Die Zwei“. Organisiert wurde der Adventsmarkt vom Werbering Olfen, der ebenfalls mit einer Losbude und einem Glühweinzelt vor Ort war.
Der Auftritt eines Feuerspuckers sorgte für Erstaunen. Neben vielen tollen Aktionen wie das Basteln von Friedenstauben in der St. Vitus Kirche war das Highlight der Besuch vom Nikolaus. Gemeinsam zog er mit vielen Kindern von der Kirche bis zum Marktplatz – dort fand die Bescherung statt. Trotz des anhaltenden Regens war die Stimmung gut.
„Wir sind froh, dass sich trotz des schlechten Wetters so viele auf den Weg gemacht haben“, freute sich Barbara Schulte. Die Olfenerin Isabell Lachenit ist sich sicher: „Mit einem warmen, leckeren Getränk ist jedes Wetter auszuhalten.“
Die Zelte und Pagoden rund um den Adventsmarkt füllten sich schnell, und die Besucher des Olfener Adventsmarktes sowie die vielen tollen Stände sorgten am Samstag auch in diesem Jahr wieder für eine gute Zeit und eine schöne Erinnerung.
Heimat ist für mich, Natur und Menschen zu erleben und Tiere in ihren Lebensräumen zu entdecken. Ich liebe es, neue Geschichten zu erfahren und sie mit Wörtern und Bildern passend einzurahmen. Schreiben ist meine Leidenschaft, die ich gerne teile.