
© Daniel Magalski
Randale in Olfen: Junge Männer außer Rand und Band halten Polizei in Atem
Polizeieinsätze
Hoch her gegangen ist es in der Nacht von Freitag auf Samstag in Olfen. Gleich mehrfach haben Anwohner der Ost- und der Bilholtstraße den Notruf gewählt. Der Anlass: drei randalierende Männer.
Ob es der abnehmende Halbmond war, die laue Frühlingsluft oder vielleicht auch nur ein zu tiefer Blick ins Glas - fest steht: Drei junge Männer haben in der Nacht von Freitag auf Samstag (25./26. 3.) Olfen auf Trab gehalten: laut randalierend. Die Folgen waren noch am Montag zu sehen.
Die Bushaltestelle an der Bilholtstraße hat an einer Seite keine Scheibe mehr. Die haben die Männer zu Bruch getreten. Gegen andere Gegenstände haben sie auch geschlagen und sind dagegen gesprungen. Darauf weist der hohe Krach-Pegel in der Nacht hin. Auch eine Baumhalterung ist auf diese Weise kaputt gegangen. Noch ist nicht abschließend bekannt, was noch zu Bruch gegangen ist.
Am Nachmittag hat es bereits angefangen
Der erste Vorfall dieser Art hatte sich bereits am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr ereignet. Olfener Anrufer teilten der Polizei mit, dass Unbekannte die Halterung eines Auto-Kennzeichens beschädigt hätten - vermutlich abgetreten. Das dazu gehörige Kennzeichen fand sich später ein Stück weiter. Ob die folgenden Ruhestörungen auf das Konto derselben Männer gehen, ist nicht sicher, wie eine Sprecherin der Kreispolizeibehörde Coesfeld sagt. Zumindest passt es gut zusammen. Wenn es so war, hatten die gesuchten Männer allerdings viel Ausdauer. Denn den letzten Vorfall meldeten Anwohner gegen 4 Uhr in der Nacht.
„Das meiste muss sich zwischen 1 und 4 Uhr abgespielt haben“, so die Polizeisprecherin. Ihre Kollegen, die in der Nacht Dienst hatten, seien immer wieder in den Bereich Bilholtstraße/Oststraße gefahren. Die grölenden Täter hatten sie aber nie angetroffen. Laut der Beschreibungen der Anwohner soll es sich um drei Männer handeln: alle etwa 20 Jahre alt.
So waren die mutmaßlichen Täter gekleidet
Der Größte des Trios soll etwa 1,85 Meter groß sein. Er trug eine dunkle Hose und eine dunkle Jacke. 1,75 Meter etwa misst der zweite junge Mann, der eine rote Jacke und eine blaue Jeans trug. Der dritte, der kleiner war als seine Kumpel, trug eine karierte Jacke und eine dunkle Hose mit hellen Streifen an den Knien. Wer sachdienliche Hinweise liefern kann, soll sich bei der Polizei melden unter Tel. 02591-7930. Auf die Männer außer Rand und Band warten vier Anzeigen.
Wie sollen sich Anwohner verhalten, wenn unter ihrem Fenster rohe Kräfte sinnlos walten? Die Olfener hätten alles richtig gemacht, sagt die Polizeisprecherin: die Polizei anrufen und möglichst präzise Beschreibungen geben: Wer macht wo was und läuft in welche Richtung? In jedem Fall sei davon abzuraten, sich selbst in Gefahr zu bringen.
Leiterin des Medienhauses Lünen Wer die Welt begreifen will, muss vor der Haustür anfangen. Darum liebe ich Lokaljournalismus. Ich freue mich jeden Tag über neue Geschichten, neue Begegnungen, neue Debatten – und neue Aha-Effekte für Sie und für mich. Und ich freue mich über Themenvorschläge für Lünen, Selm, Olfen und Nordkirchen.
