Olfens letzte Ampelanlage soll verschwinden

Planung für neuen Kreisverkehr

Ist Olfens letzte Ampelanlage bald Geschichte? Kommt an die Kreuzung Bilholtstraße/Zur Geest bald auch ein Kreisel? Zwei Planungsbüros haben ihre Vorschläge bei der Stadt eingereicht. Wir zeigen, wie sie sich unterscheiden.

OLFEN

, 30.01.2014, 14:01 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die letzte Olfener Ampel wird wohl auch zu einem Kreisverkehr.

Die letzte Olfener Ampel wird wohl auch zu einem Kreisverkehr.

„Duch die Umgehungsstraße haben wir nicht mehr viel Schwerlastverkehr auf der Bilholtstraße“, unterstreicht Olfens Bürgermeister Josef Himmelmann. Das nächste Ziel: dafür zu sorgen, dass auch einige Autos noch auf die Umgehungsstraße ausweichen, wenn sie nicht unbedingt durch die Stadt - also über die Bilholtstraße - fahren müssen.

Warum nicht ein Mittelstreifen, evenuell einer mit Parkplätzen darauf zwischen Rewe und Kreuzung Bilholtstraße/Zur Geest? Das ist einer der Vorschläge, die im Entwurf aus Darmstadt stecken. Andere Vorschläge: keine Bordsteinkanten mehr, ein spezieller Streifen für Radfahrer, breitere Gehwege.

Das Büro aus Aachen setzt besonders auf eine gestaffelte Geschwindigkeitsbegrenzung. Von 50 km/h sollte die Geschwindigkeit auf 30 und dann 20 km/h gesenkt werden. Bei der Ausfahrt sollte sie dann wieder in Schritten auf 50 km/h festgesetzt werden.

auf einer größeren Karte anzeigen  

Schlagworte: