Olfenerin verhindert größeren Auto-Brand
Rauch an der Bilholtstraße
Ein qualmendes Auto sorgte am Mittwochmorgen auf der Bilholtstraße in Olfen für einen Schrecken. Bevor die Feuerwehr kam, griff eine Olfenerin ein und verhinderte so einen größeren Brand. Hilfe bekam sie dabei auch von einem Fahrlehrer.

Pkw-Brand an der Bilholtstraße. © Theo Wolters
Ilona Full fuhr gegen 10.45 Uhr mit ihrem Auto vom Parkplatz hinter dem ehemaligen Volksbankgebäude an der Bilholtstraße. „Ich habe einen komischen Geruch bemerkt“, so die Seppenradnerin im Gespräch mit der Redaktion. Sie habe das Fenster geöffnet und dachte zunächst, es wäre Geruch von einer Baustelle in einem Gebäude neben der Parkplatzeinfahrt, den sie wahrnahm.
Qualm aus der Motorhaube
„Doch dann hebe ich bemerkt, dass Qualm aus der Motorhaube entwich. Sie haben den Motor sofort abgestellt. Der Pkw blieb so in der Parkplatzeinfahrt stehen.
Angelika Garske von der Praxis Rau bemerkte den Vorfall, war schnell mit einem Feuerlöscher zur Stelle, konnte das Feuer im Motorraum löschen.
Hilfe vom Fahrlehrer
Fahrlehrer Stefan Kroiher kam Angelika Garske zu Hilfe, löste sie beim Löschen ab. „Mir gelang es dann, das Feuer zu löschen“, so Stefan Kroiher, der im Gebäudekomplex in einigen Wochen eine Fahrschule eröffnet und zufällig vor Ort war. Anschließend habe er die Motorhaube geöffnet, das Feuer sei aus gewesen. „Frau Full hat völlig richtig reagiert“, so der Selmer im Gespräch mit der Redaktion. Stelle man Brandgeruch am Fahrzeug fest, solle man sofort den Motor abstellen und das Fahrzeug verlassen. „Bevor man selbst versucht zu löschen, sollte die Feuerwehr informiert werden“, so der Selmer.
Die alarmierte Feuerwehr, sie war mit zwei Fahrzeugen vor Ort, öffnete die Motorhaube, musste nur noch nachlöschen und den Motorblock kühlen. „Feuerwehr und Polizei waren sehr schnell vor Ort,“ lobte Ilona Full die Einsatzkräfte. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit, musste abgeschleppt werden. Als Grund für das Feuer wird ein technischer Defekt vermutet.