Veranstaltungen in Olfen und Lünen

Olfener Veranstalter mit nächster Absage: „Lage ist Gift für die Branche“

Mit dem Ausfall des Paul-Potts-Konzerts muss der Olfener Veranstalter Reinhard Sallach den nächsten Rückschlag hinnehmen. Er spricht von sehr schwierigen Zeiten, freut sich aber auf zwei Events.

Olfen

, 15.10.2022 / Lesedauer: 3 min

Mit dem englischen Opernsänger Paul Potts wartete ein echtes Highlight auf das Heinz-Hilpert-Theater und die Kulturszene in Lünen und Umgebung. Die Vorfreude war groß. Doch dann kam die kurzfristige Absage: „Aufgrund des Krieges, der unsicheren politischen Lage und der Energiekrise sowie ansteigender Coronazahlen merken wir einfach, dass viele Menschen gerade die Angst umtreibt und sie anderes im Kopf haben, als sich Konzertkarten zu kaufen“, hieß es von der Tourneeleitung.

Die Folge: Die gesamte Paul Potts & Friends-Tournee 2022 wurde ersatzlos gestrichen. Auch für Reinhard Sallach war das ein Schock. „Es ist momentan ganz schwierig. Die politische Lage und die Corona-Situation – das ist Gift für die Branche“, sagt der Olfener Konzertveranstalter, der sich auf Events in Lünen fokussiert hat.

Lange Liste von verschobenen und abgesagten Veranstaltungen

In den vergangenen Monaten hatte er schon beobachtet, dass die Menschen immer zurückhaltender werden, was den Kauf von Karten anbetrifft. „Viele entscheiden sich kurzfristig und sind sehr vorsichtig. Und wenn sie buchen, dann nicht in der ersten Kategorie, sondern eher weiter hinten.“

Jetzt lesen

Er berichtet von einer langen Liste von verlegten oder abgesagten Konzerten. Bei einem großen Veranstalter sei er auf eine Zusammenstellung gestoßen, die über 500 Seiten lang sei, wie er erzählt.

Kann man da überhaupt noch mit Einnahmen planen? Er komme als Ein-Mann-Betrieb noch über die Runden, sagt Sallach. „Die Tourneeplaner und alle Menschen, die dort mit beteiligt sind, tun mir leid. Seit zwei Jahren sollte das Konzert von Paul Potts stattfinden. Es wurde immer wieder verschoben und nun ganz abgesagt. In der Zeit sind auch Kosten entstanden.“

12 Tenöre am 18. Dezember in Lünen

Bereits seit 28 Jahren organisiert Sallach Konzert- und Theaterveranstaltungen. In der Vergangenheit in verschiedenen Städten präsent, konzentriert er sich mittlerweile auf den Standort Lünen.

Sein Highlight in diesem Jahr: die niederländische Show „The Best of Britain“, die im Mai dieses Jahres mit den größten Hits aus Großbritannien - von den Beatles bis Coldplay - eine musikalische Reise für alle Altersklassen bot.

Mehr als 500 Zuschauer kamen im Jahr 2019 ins Heinz-Hilpert-Theater in Lünen, um "Weihnachten mit Gaby Albrecht" zu erleben. Dieses Jahr feiert die Sängerin ihr Abschiedskonzert. © Textoris

In den kommenden Monaten freut er sich noch auf zwei Veranstaltungen: Die 12 Tenöre am 18. Dezember und das Abschieds- und Weihnachtskonzert von Gaby Albrecht am 14. Dezember. „Für beide Veranstaltungen gibt es noch Karten“, weist Sallach mit einem Augenzwinkern darauf hin.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen