Olfener Naturbad macht sich für neue Saison fit
Naturbad Olfen
Die Schwimmmeister Thomas Kunz und Markus Macek sind seit einigen Tagen im Naturbad Olfen aktiv, bereiten es auf die Saison vor. Bis das Bad eröffnet werden kann, ist aber noch einiges zu tun.

Die Pflasterflächen werden vom Unkraut befreit. Thomas Kunz bei der Arbeit. © Theo Wolters
Die Wassertemperatur liegt erst bei zehn Grad. Bis die ersten Badegäste ins Naturbad können, dauerte es also noch etwas. Zurzeit wird das Bad auf die neue Saison vorbereitet. „Wir werden wieder zum 1. Mai betriebsbereit sein“, so der technische Betriebsleiter Markus Freck in einem Gespräch mit der Redaktion. Die Öffnung des Bades hänge dann vom Wetter ab.
Natürliche Reinigung
Das Wasser ist über den Winter nicht abgelassen worden. Zurzeit wird es in einem natürlichen Prozess gereinigt. Das Wasser fließt bekanntlich unter der Erde vom Wasserbereich zu der natürlichen Reinigungsfläche, wird anschließend dem Becken zugefügt.

Der Schilf im Reingungsbereich ist geschnitten. Das Wasser fließt bereits hindurch. © Theo Wolters
Freck: „Wir haben das Schilf zurückgeschnitten, das Reinigungsvlies ausgetauscht.“ Dies seine immer die wichtigsten Arbeiten. Das Wasser könne nun durch den Reinigungsbereich fließen. „Zusätzlich fügen wir auch wieder frisches Wasser hinzu, da der Wasserspiegel doch etwas gesunken ist.“
Bei der Eröffnung des Bades wolle man eine Temperatur um die 20 Gad erreichen. Freck: „Dies richtet sich nach der Soneneinstrahlung. Und wenn es in den Nächten noch richtig kalt werde, würde auch die Temperatur wieder heruntergehen.
Bis zum Saisonstart einiges zu tun
Über das Reinigungsbecken werden Netze gespannt, damit das Wasser nicht durch Vogelkot verschmutzt wird. „In dem Bereich, wo das Wasser in die Reinigungsfläche fließt, soll nun auch ein festes Netz gespannt werden“, so Freck. Vier Stützen sind bereits aufgestellt.
Die beiden Schwimmmeister haben bis zum Saisonstart noch einiges zu tun. Die Flächen müssen von Unkraut beseitigt, die Strandkörbe geölt werden. „Wir schauen auch nach, ob die Batterien der Schließfächer funktionieren, tauschen Seifenspender aus“, so Schwimmmeister Markus Macek. Zum Saisonstart soll alles funktionieren.
Preise und Öffnungszeiten bleiben unverändert.