Neubaugebiet
Neubaugebiet „Olfener Heide I“: Jetzt wird es ernst für künftige Häuslebauer
Nachdem die Stadt Olfen den offiziellen Baubeginn für den ersten Bauabschnitt des Neubaugebiets „Olfener Heide I“ für Anfang Juli verkündet hatte, gibt es jetzt Details zum zweiten Bauabschnitt.
Das Grundstücksvergabeverfahren für die städtischen Baugrundstücke im 2. Bauabschnitt des Baugebietes „Olfener Heide I“ hat begonnen und die Interessenten für ein städtisches Baugrundstück wurden bereits angeschrieben. Das teilt die Stadt Olfen mit.
Der weitere zeitliche Ablauf der Grundstücksvermarktung für den 2. Bauabschnitt ist wie nachfolgend vorgesehen:
Bis 19. August 2022: Rückmeldefrist für die Abgabe des Antwortformulars zur verbindlichen Mitteilung des bestehenden Interesses an einem Baugrundstück.
Bis 30. September 2022: Einteilung der Interessenten entsprechend den Vergaberichtlinien in Vorranggruppen und Anschreiben der Personen nach Vorranggruppen mit den zur Verfügung stehenden Grundstücken.
Bis 28. Oktober 2022: Rückmeldefrist für das Interesse an einem konkreten Baugrundstück.
Bis 25. November 2022: Vorbereitung und Durchführung der erforderlichen Losverfahren.
Bis 23. Dezember 2022: Zuteilung der Baugrundstücke und Versand der Absageschreiben.
Bis 28. Februar 2023: Abschluss der Grundstücksverträge.
Der 2. Bauabschnitt soll zum 1. Juli 2023 freigegeben werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Olfen.
Die Vergabe der städtischen Grundstücke erfolgt nach den Richtlinien der Stadt Olfen über die Veräußerung von Baugrundstücken, welche auf der Homepage der Stadt Olfen - www.olfen.de - zu finden sind.
Nach diesen Richtlinien werden Grundstücke veräußert, die zur Bebauung mit Objekten bis zu zwei Wohneinheiten geeignet sind und von den Käufern selbst bezogen werden.
Der Grundstückspreis für das Baugebiet „Olfener Heide I“ wurde laut Stadt vom Rat der Stadt Olfen auf 200 Euro pro Quadratmeter zuzüglich der öffentlich-rechtlichen Beträge von insgesamt 62,97 Euro festgelegt.
„Interesse weiterhin sehr hoch“
Im Schreiben an die Grundstücksinteressenten erklärt Olfens Bürgermeister Wilhelm Sendermann: „Bitte teilen Sie mir bis spätestens zum 19. August 2022 anhand des beigefügten Rückantwortformulars mit, ob bei Ihnen weiterhin das Interesse besteht, ein Grundstück im Baugebiet ,Olfener Heide I‘ als Eigennutzer zu erwerben.“ Und weiter heißt es vom Olfener Bürgermeister: „Das Interesse an Baugrundstücken ist weiterhin sehr hoch, daher ist davon auszugehen, dass ich umfangreiche Rückmeldungen erhalten werde.“
Der Andrang auf die insgesamt 170 städtischen Baugrundstücke war groß gewesen. Das Losglück hatte schließlich entschieden, wer den Zuschlag für eines der Grundstücke bekam. Zudem gibt es noch etwa 30 private Grundstückseigentümer.
Wegen der großen Nachfrage nach Baugrund hatte die Politik beschlossen, die Erschließung des zweiten Bauabschnitts vorzuziehen.
Beim Verkauf der Grundstücke in der Olfener Heide war der Stadt Olfen wichtig, dass die Flächen in den ersten fünf Jahren auch tatsächlich bebaut werden.
Zudem gibt es die Auflage, dass die Grundstückskäufer auch in dem neu gebauten Haus leben. Die Häuser sollten nicht als Investitionsanlage oder zur Vermietung genutzt werden. Junge Familien sollten so die Chance auf ein Eigenheim bekommen.