
Heike Kaufmann-Müller betreibt ihr Katzenhotel seit über 20 Jahren. Eine solche Nachfrage hat sie noch nie erlebt. © Jürgen Müller
Nachfrage bei Olfener Katzenpension so hoch wie noch nie
Sommerferien
Wenn Katzenbesitzer in den Urlaub fahren, bietet Heike Kaufmann-Müller ihnen ein Körbchen in ihrem Katzenhotel an. Doch in diesem Jahr geht diesbezüglich bei ihr und in der Umgebung gar nichts mehr.
In den über 20 Jahren, in denen Heike Kaufmann-Müller ihr Katzenhotel am Alten Postweg betreibt, sei die Nachfrage noch nie so groß gewesen. „Das ist in diesem Jahr ganz extrem“, sagt sie. „Wir sind komplett ausgebucht, bis zum Ende der Sommerferien.“
Auch in anderen Jahren seien ihre 26 Hotelplätze gerade in den Sommerferien immer interessant gewesen. „Aber in diesem Jahr reißen die Anfragen nicht ab“, erzählt Kaufmann-Müller. „Es rufen immer noch jeden Tag Leute an und fragen nach einem Platz. Das gab es so noch nie.“
Wahrscheinlich liege das daran, dass sich viele Leute in der Coronazeit ein Haustier zugelegt haben. „Viele Anrufer erzählen, dass sie sich jetzt noch ganz spontan entschlossen haben, zu verreisen. Vielleicht haben sie Sorge, dass das bald nicht mehr geht.“
Auch andere Pensionen ausgebucht
Doch „Heikes Katzenhotel“ ist voll bis auf das letzte Körbchen. Manche Katzenbesitzer sagten ihr dann, dass sie jetzt eben doch zu Hause bleiben. Denn Heike Kaufmann-Müller sind auch die Ideen ausgegangen, wohin sie Urlauber noch vermitteln könnte. „Alle Katzenpensionen in der Umgebung sind komplett ausgebucht“, weiß sie.
Aber auch wenn die Tierheime nach wie vor voll sind, hat die Katzenfreundin noch nicht von vielen ausgesetzten Tieren gehört. Nur auf Ebay gibt es immer mehr“, erzählt sie.
In und um Stuttgart aufgewachsen, in Mittelhessen Studienjahre verbracht und schließlich im Ruhrgebiet gestrandet treibt Kristina Gerstenmaier vor allem eine ausgeprägte Neugier. Im Lokalen wird die am besten befriedigt, findet sie.
