Mehr Sicherheit für Grundschüler in Olfen Stadt unterbindet Zufahrt zur Wieschhofschule

Mehr Sicherheit für Schüler: Stadt unterbindet Zufahrt zur Wieschhofschule
Lesezeit

Morgens an der Wieschhofschule in Olfen: Kurz vor Schulbeginn bringen Eltern noch mal eben ihren Nachwuchs zur Schule. Das, sowie Schulbusse und parkende Autos, zwischen denen die Grundschülerinnen und -schüler hin- und herlaufen oder mit dem Rad fahren, bringt Gefahren für die Sicherheit der Mädchen und Jungen. Ob zu Schulbeginn oder zu Pausenzeiten.

Politik und Verwaltung hatten das Problem bereits erkannt und Sicherheitsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Diese Maßnahmen sind bereits umgesetzt worden und zum Teil schon im Betrieb. So ist zum Beispiel der Fahrradweg farblich markiert worden.

Parkplatz öffentlich

Olfener Tierschützer wollen seltene Tauben aufspüren: „Die müssen ums Überleben kämpfen“

Autofahrer ignorieren Sperrung an Unfallstelle: Feuerwehr Olfen: „Wir sperren nicht aus Spaß“

Grüne in Olfen möchten Mitfahrbänke einführen: „Kleiner Beitrag zur Mobilitätswende“

Eine sehr viel deutlichere Maßnahme für die Sicherheit ist eine Schranke, die die Zufahrt zur Wieschhofschule unterbindet. „Die Schranke wurde nunmehr, wie angekündigt, aufgebaut“, teilt die Stadt Olfen mit. „Ab Ende August soll sie dann endgültig in Betrieb genommen werden und die Zufahrt auf die Schulstraße beschränken“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt weiter.

Eine Durchfahrt an Schultagen sei ab dann in der Zeit von 6 bis 17 Uhr nur für Schulbusse, das Lehrpersonal und Rettungsdienste möglich. Außerhalb dieser Zeit, also auch an den Wochenenden und den Ferien, soll der Parkplatz auch in Zukunft öffentlich zugänglich sein.