Ruhr Nachrichten

Lokalnachrichten Olfen
Piñata-Kuchen: Geburtstagstorte mit bunter Überraschungs-Füllung
Ruhr Nachrichten Video

Piñata-Kuchen: Geburtstagstorte mit bunter Überraschungs-Füllung Von Marie Rademacher

" Selbst gemachte Plätzchen sind ein sehr persönliches Geschenk - wir zeigen drei Tipps, wie man sie schön verpacken kann.

Gerade in der Adventszeit sind Plätzchen ein beliebtes Mitbringsel: Wie man die Kekse schön verpacken kann - dazu zeigen wir drei Basteltipps. Von Marie Rademacher

Vor der Europawahl aufklären über die AfD: Das will die Initiative „AFDnee“ mit einem Flyer. Auch in Olfen wurden die Handzettel jetzt verbreitet.

" xxx
Anzeige

Der nächste Urlaub kommt bestimmt!

Gute Vorbereitung ist alles – diese Ferienregionen freuen sich 2021 auf Sie! Entdecken Sie die schönsten Ziele in Deutschland mit unseren Gratis-Reisekatalogen! Hier geht’s zur Bestellung!

Exklusiv für Abonnenten
" Wie Sie diese weichen, leckeren Karamell-Bonbons selbst machen, zeigen wir im Video.

Keine ollen Kamellen, sondern frische, selbst gemachte: Wir zeigen im Video, wie man ganz leicht zu Hause weiche Karamellbonbons herstellen kann. Von Marie Rademacher

" Für Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr ist die Bewertung der Flächen des Kreises Coesfeld im Bezug auf die Endlager-Suche nicht nachvollziehbar.

Bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager kommt auch der Kreis Coesfeld in Betracht. Der kritisiert die aktuellen Bewertungen und ruft die Bürger zum Mitmachen bei einer Veranstaltung auf.

" In Olfen gäbe es noch viel Potenzial für Photovoltaikanlagen. Gleich mehrere Ansätze verfolgt die Olfener Politik, um das Thema voranzubringen.

Die Olfener Politik treibt das Thema Photovoltaik mächtig voran. Dabei gibt es mehrere Ansätze, um die Photovoltaik-Landschaft in der Stadt und außerhalb zu vergrößern. Von Arndt Brede

" In Selm startete gegen 19 Uhr eine Menschenkette für den Frieden. Sie führte von der Altstadt bis ins Zentrum.

Eine Menschenkette für den Frieden ging am Freitagabend, 6. Mai, durch Selm. Von der Altstadt aus reihten sich die Menschen bis zu Bürgerhaus im Selmer Zentrum auf. Wir waren live dabei. Von Arndt Brede

" 934 Jugendliche im Kreis Coesfeld suchen noch einen Ausbildungsplatz.

Die Zahl der Studierenden ist so hoch wie nie. Doch das hat zur Folge, dass Ausbildungsbetrieben im Kreis Coesfeld der Nachwuchs fehlt.

" Car-Sharing sei eine gute Alternative zu Fahrrad, Bus und Bürgerbus, um Mobilitäts- und Transportbedürfnisse zu erfüllen, sagt die CDU.

Klimaschutz plus Förderung der Mobilität ohne eigenes Auto: Die CDU-Fraktion möchte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und lässt eine besondere Lösung prüfen.

" 399 Neuinfektionen meldete der Kreis Coesfeld am Mittwoch (4. Mai).

Die Zahl der aktiven Coronafälle im Kreis Coesfeld stieg am Mittwoch (8. Mai) um 39 auf 2826. In Nordkirchen und Olfen sank die Zahl aufgrund der wenigen Neuinfektionen aber deutlich. Von Luca Füllgraf

" Diese Kandidaten stellen sich im Wahlkreis Coesfeld II zur Wahl (v. l.): Klaus Stegemann (Die Linke), Dennis Sonne (Grüne), Dietmar Panske (CDU), Sabine Schäfer (FDP), André Stinka (SPD), Ralf Hageneier (AfD). Einer kommt gar nicht, und die einzige Frau schickt einen Vertreter.

Wer vertritt künftig den Wahlkreis Coesfeld II im Landtag? In unserer Wahlarena am Freitag (6. Mai, 18 Uhr) wollen wir den Direktkandidaten auf den Zahn fühlen. Ein Stuhl bleibt leer. Von Sylvia vom Hofe

" Die Corona-Zahlen im Kreis Coesfeld zeigen einen leichten Abwärtstrend. Die Sieben-Tages-Inzidenz sinkt weiter.

Der Kreis Coesfeld vermeldet am Dienstag 276 Neuinfektionen, die Sieben-Tages-Inzidenz sinkt weiter. Ein weiterer Todesfall ist in Zusammenhang mit dem Coronavirus hinzugekommen. Von Laura Schulz-Gahmen

" Das Klimaforum ruft immer wieder zu öffentlichen Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz auf. Jetzt aktuell für den 7. Mai zur Klimademo.

Das Klimaforum Olfen ruft für den 7. Mai zum Klimastreik auf. Motto: „Weltweiter Klimaschutz beginnt in der Region.“ Die Demo mündet in eine weitere zukunftsträchtige Veranstaltung. Von Arndt Brede

" Das Schloss Nordkirchen war für mehrere Wochen Kulisse des Films "Spencer" über das Leben von Prinzessin Diana mit Kristen Stewart in der Hauptrolle.

Ausflüge zu Schlössern und Burgen im Münsterland machen und auch noch was gewinnen. Das ist mit dem neuen Schlösser- und Burgenpass Münsterland möglich. Das Schloss Nordkirchen ist dabei. Von Arndt Brede

" Die Inzidenzwerte in unserer Region sind größtenteils gesunken.

In den meisten Kreisen und kreisfreien Kommunen unserer Region sinken die Corona-Inzidenzwerte. Der Kreis Unna steht vergleichsweise gut da. Der Kreis Coesfeld ist auf einem guten Weg. Von Arndt Brede

" In Olfen ein eigentlich gewohntes Bild: Viele Fußgruppen und Wagen ziehen am Nelkendienstag durch Olfen. In diesem Jahr aber erst am 21. Mai.

Der Nelkendienstagsumzug Olfen findet in diesem Jahr erstmals an einem Samstag im Mai statt. Die Karnevalsgesellschaft Kitt gibt Details bekannt und begründet, warum sie am Umzug festhält. Von Arndt Brede

" Insgesamt 63.000 Coronafälle gab es seit Beginn der Pandemie im Kreis Coesfeld.

Im Kreis Coesfeld gab es am Freitag (29. April) weniger Neuinfektionen als Genesungen mit dem Coronavirus. Damit sank die Zahl der aktiven Fälle. Allerdings gab es auch einen neuen Todesfall. Von Luca Füllgraf

" Der Wasserspiegel der Stever bleibt an der Füchtelner Mühle erst mal niedrig.

Seit Montag, 25. April, ist der Wasserspiegel der Stever an der Füchtelner Mühle abgesenkt. Die Bestandsaufnahme sollte an diesem Wochenende beendet sein und der Spiegel wieder steigen. Eigentlich. Von Arndt Brede

" Die Wieschhof-Grundschule in Olfen kehrt am Sommer schrittweise zurück zum jahrgangsreinen Unterricht.

Die Wieschhofschule kehrt vom jahrgangsübergreifenden Unterreicht ab. Ausgerechnet Schulleiterin und Verfechterin des Konzepts Petra Deuker traf die Entscheidung. Das hat Klasse, findet unser Autor. Von Luca Füllgraf

" Unbekannte haben in Olfen ein Auto aufgebrochen und eine Handtasche gestohlen (Symbolfoto).

Manchmal haben es Diebe einfach, Beute zu machen. So auch in einem Fall in Olfen. Die Polizei hat da einen Appell loszuwerden. Von Arndt Brede

" Der SuS-Radlertreff macht auch wieder beim Stadtradeln in Olfen mit.

Die Aktion Stadtradeln läuft wieder an. Auch in Olfen wird es um Klimaschutz gehen. Und um viel, was mit Spaß zu tun hat. Von Arndt Brede

" Die Inzidenz im Kreis Coesfeld ist deutlich gesunken.

Die Zahl der aktiv mit dem Coronavirus Infizierten im Kreis Coesfeld stieg am Donnerstag (28. April) um 207 Menschen an. Die Inzidenz im Kreis sank dagegen deutlich. Von Dennis Görlich

" Ein Unfall an der Kreuzung Borker Landweg/Lützowstraße sorgte am Donnerstag (28.4.) für eine Sperrung.

Ein Unfall ereignete sich am Donnerstagmittag (28. April) in Olfen. Dabei überschlug sich eines der Unfallfahrzeuge. Vier Personen wurden dabei verletzt. Die Kreuzung war gesperrt. Von Dennis Görlich