Kreative Frauen verwandelten das Olfonium
Mit Fotostrecke
„Frauenpower ist inspirierend“ – unter diesem Motto startete am vergangenen Samstag der Workshop "Von Frauen für Frauen – Lust und Spaß und Experimentieren" im Olfonium in Olfen. Acht Frauen und die Künstlerin Ursula Hagemeier-Schacht verwandelten die Räume des Kunst- und Kulturvereins innerhalb weniger Minuten in eine wahre Kulturwerkstatt.

Gegenseitiges Schminken war ebenfalls teil des Workshops.
Von Perlen, Stoffen, Bildern über Schmuck und unterschiedliche Farben und Pinsel bis hin zu diversen Musikinstrumenten – all dies weckte bereits beim ersten Anblick die Kreativität der Teilnehmerinnen. Der Workshop startete mit einer Vorstellungsrunde. "Danach haben wir mit einem Gemeinschaftsprojekt begonnen. Dieses sollte neben der Gemeinschaft auch die Kreativität fördern – eine Aufwärmphase sozusagen", erklärte Ursula Hagemeier-Schacht.
Kreative Workshops für Frauen im Olfonium
Auf kleinen Tischen lagen unterschiedliche Dinge, die die Teilnehmerinnen veränderten. Mal wurde eine Perle angeklebt, mal ein Draht um ein Stück Papier gedreht. So entstanden viele kleine Kunstwerke, an denen jede Teilnehmerin mitgearbeitet hatte. Im Anschluss daran folgte eine Musikeinheit.
Unter anderem konnte mit Holzinstrumenten und Trommeln improvisiert werden, daneben wurde getanzt und gesungen. "Das alles entsteht hier gerade frei heraus – eine einzigartige Musikeinlage. Solche spontanen Aktionen fördern die Kommunikation, die Fantasie und das Selbstbewusstsein", freute sich Ursula Hagemeier-Schacht.
Freiraum für Kreativität
Den restlichen Nachmittag durfte sich jede Teilnehmerin ihrem eigenen Projekt widmen. Es wurden Gipsabdrücke erstellt, gebastelt, gemalt, geklebt – die Räume des Olfoniums sprühten vor Ideen und Tatendrang. Die Idee des Workshops stammt von Ursula Hagemeier-Schacht und Claudia Wanzki, die allerdings aus Krankheitsgründen nicht an dem Projekt teilnehmen konnte. "Frauenpower ist so stark, so inspirierend – da kam uns die Idee eines Workshops von Frauen für Frauen", erinnert sich Hagemeier-Schacht.
Die beiden Künstlerinnen trafen damit den Nagel auf den Kopf. Bis in den frühen Abend hinein arbeiteten die Teilnehmerinnen an ihren Projekten. Am Sonntagmorgen öffnete der Kunst- und Kulturverein allen Interessierten die Türen und die Frauen präsentierten ihre Ergebnisse den Besuchern.
Künstlerin Ursula Hagemeier-Schacht konnte am Sonntag ein klares Fazit ziehen: "Unsere kleine Kulturwerkstatt war ein voller Erfolg. Es ist toll, was die Frauen auf die Beine gestellt haben." Eine tolle Premiere und der Startschuss für weitere Workshops dieser Art.