Kita-Plätze in Olfen Stadt versorgt Kinder ohne Platz noch kurzfristig

Kita-Plätze in Olfen: Gute Nachrichten für Familien
Lesezeit

Bereits im Mai 2023 hatte die Stadt Olfen vermeldet, dass aus den ursprünglich vom Kreisjugendamt Coesfeld übermittelten 44 unversorgten Familien zum Start des Kindergartenjahres nur noch sieben unversorgte verbleiben würden. „Dieses Ergebnis war jedoch für uns nicht zufriedenstellend, so dass wir weiterhin nach Möglichkeiten gesucht haben, um allen Kindern ab dem 1. Lebensjahr zum neuen Kindergartenjahr eine Versorgung anbieten zu können. Unabhängig davon, dass dieses nicht in unserer Zuständigkeit liegt“, sagt Bürgermeister Wilhelm Sendermann.

Dank intensiver Gespräche mit der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Olfen werde im dortigen Gemeindehaus eine weitere Spielgruppe entstehen können, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Olfen. „Die räumlichen und organisatorischen Vorbereitungen sind hierzu im vollen Gange“, erläutert Martin Kramer, zuständiger Mitarbeiter im Rathaus.

Die Jugendhilfe Werne habe zudem angeboten, die bestehende Spielgruppe „Pusteblume“ retour abzuwickeln und in eine weitere Kindergarten-Gruppe „An der Mühle“ umzuwandeln. „Auch hierfür wurden alle erforderlichen Anträge bereits gestellt, so dass der Umzug nunmehr am 10. Juli vollzogen werden kann“, freut sich Bürgermeister Wilhelm Sendermann.

Die Zusagen der beiden Träger werden laut Sendermann anhand der jeweiligen eigenen Aufnahmekriterien „alsbald an die entsprechenden Familien ergehen“.

Die Kita St. Vitus soll um eine Gruppe erweitert werden. Um die Versorgung von Kindern in Olfen mit Kita-Plätzen weiter zu sichern.
Die Kita St. Vitus soll um eine Gruppe erweitert werden. Um die Versorgung von Kindern in Olfen mit Kita-Plätzen weiter zu sichern. © Arndt Brede (Archiv)

In der neu eingerichteten Spielgruppe „Kleine Arche“ seien noch einige Plätze zu vergeben, teilt die Stadt Olfen mit. Interessierte Eltern können sich bei Pfarrer Thorsten Melchert im Gemeindebüro der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Olfen unter Tel. (02595) 406 melden.

„Wir haben es geschafft, dass mit diesem Vorgehen alle Familien mit Rechtsanspruch zum Start des Kindergartenjahres kurzfristig versorgt werden konnten“, erklärt Bürgermeister Wilhelm Sendermann.

Auch perspektivisch werde in Olfen gehandelt: „Für die Kindergartenplatzversorgung des kommenden Kindergartenjahr 2024/25 ist weiterhin der Anbau einer zusätzlichen Kindergartengruppe am Katholischen Kindergarten St. Vitus Olfen geplant“, erläutert Sendermann.

Planungen für neues Kita-Jahr: Stadt hat Lösung für fehlende Plätze gefunden

DRK-Kitas im Kreis kämpfen mit 2000 Euro Bonus gegen Personalnot: „Fahren sonst vor die Wand“

Kita Arche Noah setzt Kinderschutzkonzept um: „Eine Woche, um Kinder stark zu machen“