Bürgermeister lädt ein zur Gedenkveranstaltung auf dem Marktplatz Olfen

Kerze mitbringen

Seit Wochen gibt es in Olfen „Spaziergänge“ - und Protest dagegen. Für Dienstag lädt Bürgermeister zu einer Gedenkveranstaltung ein. Wilhelm Sendermann hat eine Bitte an die Teilnehmer.

Olfen

, 29.01.2022, 09:12 Uhr / Lesedauer: 1 min
Bürgermeister Wilhelm Sendermann lädt zu einer Gedenkveranstaltung ein.

Bürgermeister Wilhelm Sendermann lädt zu einer Gedenkveranstaltung ein. © Carina Strauß (A)

Bürgermeister Wilhelm Sendermann ist es wichtig, dass in der Pandemie „die Menschen in Olfen als Gemeinschaft zusammen bleiben“. Er lädt für kommenden Dienstag (1.2.) um 17.30 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung auf dem Marktplatz ein. „Mir ist es wichtig, dass wir diese schwere Zeit mit Menschlichkeit und Toleranz schaffen.“

Wilhelm Sendermann kündigte am Freitag schriftlich an, dass er an dem Abend auf das stark diskutierte Thema des Impfens eingehen wird. Zum Abschluss sollen gemeinsam Kerzen in der Markplatzmitte angezündet werden. Alle Olfenerinnen und Olfener lade ich zu der Gedenkveranstaltung ganz herzlich ein. Und bringen Sie bitte eine Kerze mit“, so Sendermann.

Jetzt lesen

Erst vor wenigen Tagen hatte die Stadtverwaltung darauf hingewiesen, dass Spaziergänge rechtlich mittlerweile anders beurteilt würden als bloße Spaziergänge. Nach der aktuell geltenden Coronaschutzverordnung „gelten bei Versammlungen mit bis zu 750 gleichzeitig Teilnehmenden, bei denen keine Zugangsbeschränkungen im Hinblick auf Immunisierung und Testung gelten, eine Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Maske (OP-Maske)“, hieß es in einer Pressemitteilung der Stadt Olfen von Montag, 17. Januar. Zuvor hatte Wilhelm Sendermann gefordert, dass Spaziergänge angemeldet werden sollen – oder sonst aufgelöst werden sollten.

Schlagworte: