Bargeld und Zigaretten: Unbekannter überfiel 24-Stunden-Tankstelle in Olfen
Tankstellen-Überfall
Ein Mann hat in der Nacht zu Donnerstag die Westfalen-Tankstelle an der Schlosserstraße in Olfen überfallen. Bisher ist die Tankstelle 24 Stunden lang zugänglich. Das soll sich ändern.

Ein unbekannter Täter überfiel in der Nacht die Westfalen-Tankstelle in Olfen. © Theo Wolters
Zum Zeitpunkt des Überfalls um 3.20 Uhr war eine 31-jährige Mitarbeiterin allein im Verkaufsraum der Tankstelle. Der Mann forderte der die Herausgabe von Bargeld und Zigaretten. Wie Björn Korte von der Polizeipressestelle auf Anfrage mitteilte, habe die Angestellte den Täter noch „um die Ecke“ in Richtung Gewerbegebiet flüchten sehen. Die 31-Jährige erlitt einen Schock.
Zusätzliche Streifenwagen
Wie die Polizei bestätigte, habe die Angestellte geistesgegenwärtig den Notknopf unter der Theke bedient. Nach der Flucht des Täters habe sie zusätzlich die Polizei telefonisch informiert. „Wir sind um 3.20 Uhr alarmiert worden und waren recht schnell mit dem ersten Streifenwagen an der Tankstelle gewesen.“ Weiter Streifenwagen seien zusätzlich nach Olfen gefahren. Die Nahbereichsfahndung nach dem Täter blieb allerdings erfolglos. Der Verkaufsraum und die Tankstelle sind videoüberwacht. Björn Korte: „Wir werden die Aufnahmen nun auswerten.“
Die Westfalen-Tankstelle ist rund um die Uhr geöffnet. Auch der Verkaufsraum ist 24 Stunden zugänglich. Dies solle sich nun aber ändern. Wie eine Angestellte im Gespräch mit der Redaktion erklärte, werde man in naher Zukunft einen Nachtschalter einrichten. „Wir begrüßen jede Maßnahme, durch die die Sicherheit verbessert wird“, so Björn Korte.
Zeugenhinweise an die Polizei in Lüdinghausen, Tel. (02591) 7930.